Seit 00:05 Uhr Fazit
 
  • Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 00:05 Uhr Fazit
StartseiteMarktplatzKleines Blatt, große Wirkung13.04.2017

Kräuter im Garten und auf der FensterbankKleines Blatt, große Wirkung

Sie sind gesund, riechen gut und schmecken lecker: Kräuter! Im Winter sind sie oft das einzige Grün, das frisch und vitaminreich direkt aus dem Topf an den Salat kommt. Doch nicht nur ihr Vitamingehalt, auch ihr Geschmack macht sie zu einer guten Ergänzung für viele Gerichte. Als Tee oder Aufguss haben einige Kräuter zudem noch eine heilende Wirkung.

Moderation: Britta Fecke

Hören Sie unsere Beiträge in der Dlf Audiothek
Frische Wildkräuter liegen auf einer Scheibe Brot. Immer mehr Menschen wollen weg von der faden Supermarkt-Kost und entdecken Wildkräuter für sich. (picture alliance / dpa / Philipp Schulze)
Frische Wildkräuter liegen auf einer Scheibe Brot. Immer mehr Menschen wollen weg von der faden Supermarkt-Kost und entdecken Wildkräuter für sich. (picture alliance / dpa / Philipp Schulze)

Doch welches Kraut passt zu welcher Gelegenheit? Wie müssen die meist mediterranen Gewächse gepflanzt und gepflegt werden, damit wir sie lange ernten können? Wie sind die Standortansprüche bei der Balkonbepflanzung oder einer Gewürzspirale im Garten?

Studiogäste sind:

  • Michael Breckwoldt, Gartenbauingenieur und Autor
  • Johannes Thees, Kräutergärtnerei Thees, Willich

Reportage:
Gärtnern auf kleinem Raum – der Schulgarten in Köln (Autorin: Britta Fecke)

DLF-Reporterin Britta Fecke im Gespräch mit Dr. Jörg Restemeyer von der Abendrealschule Köln, der sich nach dem Unterricht noch um den Rosmarin im Schulgarten kümmert. (Deutschlandradio / Britta Fecke)DLF-Reporterin Britta Fecke im Gespräch mit Dr. Jörg Restemeyer von der Abendrealschule Köln, der sich nach dem Unterricht noch um den Rosmarin im Schulgarten kümmert. (Deutschlandradio / Britta Fecke)

Hörerfragen sind wie immer willkommen. Die Nummer für das Hörertelefon: 00 800 – 44 64 44 64 und die E-Mail-Adresse: marktplatz@deutschlandfunk.de

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk