Freitag, 19. April 2024

Archiv

Krautrock-Pionier Hellmut Hattler
"Ich höre nicht viel Musik"

In der Band, die ihn in den 70er-Jahren bekannt machte, spielt Hellmut Hattler, auch heute noch: Mit Kraan wurde der Jazzrock-Bassist zu einem Vorreiter des Krautrock. Im Duo mit seiner Lebenspartnerin, der Gospelsängerin Siyou, hat er nun ein neues Album vorgelegt.

Helmut Hattler im Corso-Gespräch mit Sigrid Fischer | 24.06.2015
    Kopfplatten von verschiedenen Bassgitarren mit dem Schriftzug "Marleaux" stehen nebeneinander.
    Kopfplatten von verschiedenen Bassgitarren mit dem Schriftzug "Marleaux" stehen nebeneinander. (picture-alliance / dpa / Sven Pförtner)
    Zusammen mit Siyou und einigen Gastmusikern hat HELLmut damit das dritte Album eingespielt: "Soulscape Screenshots" heißt es, erschienen auf eigenem Label, vereint es fast nur Eigenkompositionen.
    Das vollständige Gespräch können Sie mindestens sechs Monate lang in unserem Audio-Angebot nachhören.