Dienstag, 19. März 2024

Archiv

Krebs besiegt
Marco Russ darf wieder Fußball spielen

Der an Krebs erkrankte Abwehrspieler Marco Russ hat seine Krankheit überwunden und plant im nächsten Jahr ein Comeback bei seinem Verein Eintracht Frankfurt. Trainer Niko Kovac will den Abwehrspieler nun behutsam im Aufbautraining integrieren.

Von Philipp Hofmeister | 20.10.2016
    Eintracht-Abwehrspieler Marco Russ kann nach seiner Krebserkrankung langsam wieder mit dem Training beginnen.
    Eintracht-Abwehrspieler Marco Russ (imago sportfotodienst)
    Eintracht-Trainer Niko Kovac strahlte übers ganze Gesicht, als er die Genesung seines Kapitäns verkünden konnte: "Marco Russ ist gesund".
    Fast ein halbes Jahr Leidenszeit und zwei Chemotherapien liegen hinter Marco Russ. Vor Marco Russ liegt allerdings ein weiter Weg zurück – vorsichtig und behutsam will Kovac seinen Abwehrchef im Aufbautraining wieder heranführen:
    "Klar wird er in seinem Trainingsprogramm auch immer mal wieder einen Ball mit dabei haben, das er das Gefühl zum Ball bekommt, aber in erster Linie muss er jetzt erst einmal physisch wieder auf den Normalstand gebracht werden."
    "Das ist sehr schön, ihn froh zu sehen"
    Das große Ziel des Marco Russ ist das neue Jahr und die Rückkehr auf den Rasen, im Wintertrainingslager unter der Wüstensonne von Abu Dhabi. Im Mannschaftskreis ist der Kapitän ohnehin schon wieder bestens integriert, erzählt Eintracht-Torwart Lukas Hradecky:
    "Wir lachen immer, wenn er jetzt in die Kabine kommt. Das ist sehr schön, ihn froh zu sehen."
    Marco Russ darf wieder Fußball spielen – und das ist auch für seinen Trainer Niko Kovac das schon jetzt wichtigste Ergebnis seit langer Zeit:
    "Wir freuen uns alle drüber. Ich glaube nicht nur wir, sondern alle, die das realisiert haben. Es gibt doch nichts Schöneres, wenn jemand gesund geworden ist."