Krimi

Zeppelini

Blick auf den Kieler Hafen
Kieler Hafen - in Kiel soll Leva als Haushälterin arbeiten © Dammann/Deutschlandradio
Von Dunja Arnaszus · 10.06.2014
Gerade als sich Leva von ihrer Großmutter das Rezept für Zeppelini erklären lässt, bekommt sie einen Anruf von ihrem Bruder Ramunas, der sich in dunkle Geschäfte verstrickt hat und von der litauischen Mafia bedroht wird.
Er hat ihr auf die Schnelle eine Überfahrt nach Deutschland und eine Stelle als Haushälterin bei einem älteren Ehepaar in der Nähe von Kiel besorgt. Sie wird freundlich empfangen und doch gestaltet sich ihr Aufenthalt problematisch. Und das liegt nicht nur an den allzu häufig servierten fettigen Zeppelinis. Denn die "kulturellen Errungenschaften" des alten Europa, mit denen sie der alte Herr Leysing und sein Enkel Sven vertraut machen wollen, setzt sie ohne Skrupel ausschließlich für ihren persönlichen Bedarf ein. Und so unternimmt sie auch ihre vorzeitige Abreise mit dem Auto der Familie. Der in sie verliebte Sven folgt ihr nach Litauen, aber auch diese Reise geht unerwartet aus.
Regie: Ulrich Gerhardt
Mit Klara Manzel, Jan Dose, Bärbel Bolle, Marc Waschke u.a.
Produktion: RBB/DLF 2008
Länge: 54'27
Dunja Arnaszus, geboren 1970 in Göttingen, Schauspielerin und Autorin. "Zeppelini" kam bei den Zonser Hörspieltagen 2009 auf den zweiten Platz.