Freitag, 29. März 2024

Archiv

Kritik
Die besten 7 Bücher für junge Leser im August

29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser. Hier das Ergebnis der Deutschlandfunk-Bestenliste Die besten 7 im Monat August.

01.08.2015
    Zwei junge Leseratten zum Welttag des Buches
    Lesetipps für Kinder und Jugendliche (picture alliance / dpa / Roland Weihrauch)
    Kindheit in Trümmern
    Von Barbara Warning
    Ravensburger Buchverlag, 192 Seiten, 19,99 Euro
    ab 13
    Geboren in Zeiten des Krieges, geflüchtet mit dem, was sie auf dem Leib tragen konnten, eine ungewisse Zukunft vor Augen. Für heutige Jugendliche ist das kaum vorstellbar. Es sind ihre Großeltern, die dieses Schicksal erfahren haben und die nur noch wenige Jahre davon erzählen können, wie sie Flucht und Vertreibung überlebt, ihren Alltag in den zerbombten Städten organisiert haben. - 21 Menschen berichten über ihre Kindheit zwischen Kriegsende und Wirtschaftswunder.
    Der Hund, den Nino nicht hatte
    Von Edward van de Vendel und Anton van Hertbruggen (Illustration)
    Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
    Bohem Press, 32 Seiten, 14,95 Euro
    ab 6
    Nino hatte einen Hund, den er nicht hatte. Einen Fantasiehund. Der traute sich alles, er machte alles, er verstand alles. Eines Tages bekommt Nino von seinen Eltern einen richtigen Hund. Aber traut auch der sich alles? Macht auch er alles, was Nino will? - Eine anrührendes Bilderbuch über ein Phänomen, das viele Eltern und Erzieher kennen: den unsichtbaren Freund, ganz gleich ob Hund, Mensch oder was auch immer für ein Wesen.
    Binny
    Von Hilary McKay
    Aus dem Englischen von Birgit Salzmann
    Aladin Verlag, 288 Seiten, 12,90 Euro
    ab 10
    Binnys Leben war nahezu perfekt: Sie hatte einen Vater, der die schönsten Geschichten erzählen konnte und sie hatte Max, den besten Hund der Welt. Nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters gerät alles durcheinander. Die Familie hat Geldsorgen und Binny muss sich von Max trennen. Als dann auch noch ihre Tante Violet stirbt, gerät Binnys Welt vollends durcheinander. Aber sie findet neue Freunde. Wird auch Max wieder zu ihr kommen?
    Die wahre Geschichte von Regen und Sturm
    Von Ann M. Martin
    Aus dem Englischen von Gabriele Haefs
    Verlag Königskinder, 240 Seiten, 14,99 Euro
    ab 13
    Ruth mag Wörter, vor allem Homophone, so wie "Ruth" und "ruht". Ihr alleinerziehender Vater kann damit nichts anfangen. Warum kann Ruth sich nicht benehmen wie andere Kinder? Die beste Idee, die er je hatte, ist, Ruth einen Hund zu schenken. Sie nennt ihn Regen, denn er wurde im Regen gefunden. Als ein Hurrikan die kleine Stadt heimsucht, geht Regen im Unwetter verloren. Verzweifelt macht sich Ruth auf die Suche. Ein Glück, dass sie noch ihren Onkel Weldon hat.
    Glück ist eine Gleichung mit 7
    Von Holly Goldberg Sloan
    Aus dem Englischen von Wieland Freund
    Hanser Verlag, 303 Seiten, 16,90 Euro
    ab 13
    Willow studiert das Verhalten von Fledermäusen, züchtet Zitrusfrüchte im Garten und begeistert sich für die Schönheit der Zahl 7. Ihr größter Wunsch ist es, gleichaltrige Freunde zu finden. Dafür lernt sie sogar Vietnamesisch. Doch dann verunglücken ihre Adoptiveltern bei einem Autounfall. Ein Wunder, wie Willow mit ihrer Art zu denken und ihrem ungebrochenen Charme ihre Welt zusammenhält. - Die außergewöhnliche Heldin lässt uns in diesem Roman die Bedeutung von Familie und wahrer Freundschaft spüren.
    Sommernovelle
    Von Christiane Neudecker
    Luchterhand Verlag, 192 Seiten, 16,99 Euro
    ab 14
    In ihren Ferien leisten zwei 15-jährige Schülerinnen ökologischen Dienst auf einer Vogelstation direkt am Meer. Bei flirrender Hitze streifen sie über die Nordsee-Insel und lauschen den Trillergesängen der Austernfischer, sie trinken eisgekühlte Limonade, zählen Silbermöwen am Himmel und führen Kurgäste durch das schillernde Watt. Mit leuchtender Erzählkraft entführt der Roman seine Leser an die stürmische Nordsee, hinein in die Turbulenzen des Erwachsenwerdens - und in die Magie eines unvergesslichen Sommers.
    Wenn ich groß bin, werd ich Dichter
    Frühe Texte bekannter Autoren
    Herausgegeben von Florian Werner
    Arche Literatur Verlag, 208 Seiten, 16,99 Euro
    ab 14
    Schreiben wollten sie damals schon, als sie noch Kinder waren: heute bekannte Dichterinnen und Dichter wie Nora Bossong, Franzobel, Olga Grjasnowa, Helene Hegemann, Gerhard Henschel, Svenja Leiber, Mariana Leky, Ulla Lenze, Annette Pehnt, Christoph Peters, Thomas Pletzinger, Tilman Rammstedt, Annika Reich, Monika Rinck, Clemens J. Setz, Peter Stamm, David Wagner und viele andere. Autobiografische Skizzen, die gewiss nicht dazu beitragen, dass heutige Kinder später einmal nicht Dichter werden wollen.