Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Kritik
Die besten 7 Bücher für junge Leser im Juli

29 Juroren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ermittelt einmal im Monat die besten sieben Bücher für junge Leser. Hier das Ergebnis der Deutschlandfunk-Bestenliste im Monat Juli.

04.07.2015
    Eine Frau liest in einer Hängematte am Badestrand eines Campingplatzes in Lindau ein Buch.
    Es gibt wieder neuen, interessanten Lesestoff für Kinder - passend für den Urlaub. (picture alliance / dpa / Karl-Josef Hildenbrand)
    Hilda und die schwarzen Hunde
    Von Luke Pearson
    Aus dem Englischen von Matthias Wieland
    Handlettering von Michael Hau
    Reprodukt Verlag, 64 Seiten, 18,00 Euro
    ab 6
    Ein riesiger schwarzer Hund versetzt die Bewohner der Stadt Trolberg in Angst und Schrecken. Was hat es mit diesem unheimlichen Ungetüm auf sich? Hilda will das Geheimnis lüften und bekommt dabei unerwartete Hilfe von einem heimatlosen Hausgeist. Er führt Hilda in eine mystische "Welt in der Welt" ein und zeigt ihr die geheimen Orte der kleinen Geister, an denen die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt sind. - Ein bezaubernder All-Age-Comic.
    Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess
    Von Anna Woltz und Regina Kehn (Illustration)
    Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann
    Carlsen Verlag, 176 Seiten, 10,99 Euro
    ab 9
    Gleich am ersten Tag in den Ferien bricht sich Samuels Bruder den Fuß. Beim Dorfarzt auf Texel lernt Samuel die Tochter der Sprechstundenhilfe kennen, Tess. Sie fragt ihn, ob er Trompete spielen kann oder schon mal einen Schnitzkurs gemacht hat. Nein, das kann er nicht, trotzdem freunden sich die beiden an. Samuel hilft Tess bei ihrem verrückten Plan, ihren Vater kennenzulernen, von dem sie nicht mehr als den Namen weiß ...
    In guten Kreisen
    Von Amber Dermont
    Aus dem Amerikanischen von Rainer Schmidt
    mare Verlag, 448 Seiten, 22,00 Euro
    ab 13
    Neuengland, Ende der 80er-Jahre: Jason Prosper wächst in einer Welt auf, in der Penthousewohnungen in Manhattan und Sommerhäuser in Maine ebenso zum Alltag gehören wie altehrwürdige Schulen und exklusive Segelclubs. Als intelligenter, sportlicher Teenager hegt Jason eine gesunde Abneigung gegen die Abgründe des Wohlstands und entzieht sich den Zwängen seiner Kreise. Jede freie Minute verbringt er segelnd auf dem Meer - zusammen mit seinem besten Freund Cal. Als Cal sich das Leben nimmt, gerät Jasons Welt aus den Fugen.
    Endlich wieder zelten!
    Von Philip Waechter
    Verlag Beltz & Gelberg, 32 Seiten, 12,95 Euro
    Vierfarbiges Bilderbuch
    ab 4
    Zelt-Urlaube haben so ihre Tücken. Ganz gleich, ob es um den Aufbau der Behausung geht oder ob man mit unliebsamen Nachbarn oder Mückenplagen zu kämpfen hat. Aber egal, für Tim ist der Zelturlaub am Meer das Allergrößte, weil es niemals langweilig wird. - Ein Bilderbuch voller kleiner Szenen und Katastrophen aus dem abenteuerlichen Zeltalltag.
    Der Tiger in meinem Herzen
    Von Patricia McCormick
    Aus dem Amerikanischen von Maren Illinger
    Fischer Verlag, 256 Seiten, 14,99 Euro
    ab 14
    Als Arn Chorn Pond noch ein Junge ist, übernimmt das radikale kommunistische Regime der Roten Khmer die Macht in Kambodscha. Es folgt ein schrecklicher Völkermord, dem zwei Millionen Menschen zum Opfer fallen - ein Viertel der gesamten Bevölkerung. Arn überlebt. Doch der Preis dafür ist hoch. Denn er ist selbst zum Täter geworden. Und es fällt ihm schwer, den Tiger in seinem Herzen zu bändigen …
    Aus 1 mach viel!
    Vom Samenkorn zum Festtagsschmaus
    Von Renate Habinger (Illustration) und Christa Schmoiger
    Nilpferd in Residenz, 144 Seiten, 19,90 Euro
    ab 6
    Wo kommt unser Essen her? Wie ist das mit dem Säen, Gedeihen und Ernten? Was sind Samen, welche Arten gibt es, wie können wir sie hegen und pflegen und wie werden aus Pflanzen köstliche Mahlzeiten? Jede Menge Rätsel, Bastelanleitungen, Pflanztipps, Rezepte und Reime bieten Mitmachspaß für die ganze Familie. Spielerisch und aufwändig gestaltet - ein Feuerwerk an Ideen und Anregungen!
    2 1/2 Gespenster
    Von Regina Düring
    Verlag Beltz & Gelberg, 140 Seiten, 12,95 Euro
    ab 14
    Jonna ist fasziniert von dem Typen mit den roten Cowboystiefeln, der auf einmal da sitzt, drei Stücke Mohn-Zitronen-Sahnetorte verschlingt, aber nicht bezahlen kann. Leo - so nennt er sich zumindest - bekommt einen Aushilfsjob in der Druckerei von Jonnas Vater und nistet sich bei ihnen ein. Er flirtet mit Jonna, beleidigt und ignoriert sie. Jonna wird auf einmal klar, was für ein Spiel er mit ihr, mit ihnen allen treibt ...