Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Kultur heute
Die Sendung vom 22. August 2015

Moderation: Mascha Drost | 22.08.2015
    Ein Studiomikrofon
    Ein Studiomikrofon (Deutschlandradio / Bettina Straub)
    1. "Die Franzosen" - Krzysztof Warlikowski inszeniert Marcel Prousts "Suche nach der verlorenen Zeit" bei der Ruhrtriennale (Karin Fischer)
    2. Avatar und Atavismus - Outsider der Avantgarde-Kunst in der Kunsthalle Düsseldorf, Christiane Vielhaber im Gespräch (Redaktion)
    3. Das Humboldt-Forum und seine Geschichten XV: Der norwegische Seefahrer J. Adrian Jacobsen als exemplarische Figur der Sammlungsgeschichte, Monika Zessnik, Kuratorin der Sammlung Amerikanische Ethnologie/Nordamerika im Dahlemer Museum
    4. Knapp daneben - Der Null-Meridian liegt 102 Meter zu weit westlich (Burkhard Müller-Ullrich)
    5. Der englische Schriftsteller Kazuo Ishiguro gibt schon zu Lebzeiten sein Archiv an die Universität von Texas (Katja Lückert), Einbl., Länge: 2'29, live im Studio (Eva Sopher bekommt die Goethe-Medaille (Susanne Burkhardt)