Dienstag, 23. April 2024

Archiv

Künstlerin Anna Mateur
Dresdens Wunderstimme

Vor einem Jahr hat die Dresdner Sängerin, Texterin, Schauspielerin und Zeichnerin Anna Mateur in Dresden ihr "Büro für Chaos und Ordnung" gestartet. Jede Woche spielt sie dort mit Musikern und Gästen vor immer ausverkauftem Haus. Nun gab es die erste Open-Air-Vorstellung - mit einem großen Auftritt von Sängerin Katharina Franck und einer interessanten Buchvorstellung.

Von Heike Schwarzer | 31.08.2015
    Anna Mateur auf der Bühne.
    Anna Mateur auf der Bühne. (imago/stock&people/Andreas Weihs)
    "Ich bin ein Riesenfan von Anna Mateur. Ich werde ihr heute wahrscheinlich den ganzen Abend nur zu Füßen liegen."
    Sie hat der Showmasterin nicht die Show gestohlen, nein. Aber: Es ist ein großer Moment im Sommergarten der Dresdner Saloppe, als Katharina Franck zur Gitarre greift.
    Oft ist Katharina Franck nicht zu hören, doch am Samstag war sie Gast bei Anna Mateur. Gitarre und Stimme - sonst nichts. Nur große Künstler setzen sich dem aus, nur wirkliche Stars meistern das. Anna Mateur:
    "Es ist diese Mischung zwischen dem Kern, den sie hat, dieser Energie und zwischen dieser weichen, wahnsinnig präsenten unaufgeregte wunderschönen Stimme, die einfach trägt. Ich hör sie am liebsten ohne Mikrofon, das ist einfach schön."
    Deutschland hat bloß vergessen, dass es diese Stimme noch gibt. Seelenkit, Dresden kann das Unaufgeregte gut gebrauchen. Nichts, was besser passte zur Stimmung in einer gespaltenen Stadt. Hasserfüllt grölen gibt es genug.
    Katharina Franck über Anna Mateur: "Sie hat ein unfassbares Timing"
    Auch Anna Mateur alias Anna-Maria Scholz, Entertainerin, Dresdnerin, hat das drauf, Seelenqual, Weltschmelz und Wehwehchen, davon singt sie und zeichnet auch launige Livecomics in ihrer Show.
    "Wehwehchenatlas" heißt ihr erstes Buch, darin zeichnet sie Geschichten von Schönheitswahn und perfekten Körpern. Das tut sie auch auf der Bühne. Chanson, Weltlied, Persiflage, Coversongs, begleitet von Gitarre, Cachon und zehn ausgereiften Knaben, dem Dresdner Gnadenchor. Dazu Videoschnipsel, Kurzfilme, Tanzeinlagen, Orakel und polyglotte Plemplemslams.
    "Wir brauchen noch jemanden aus dem Publikum, der russisch sprechen möchte, es aber nicht unbedingt kann."
    Chaos und Ordnung eben: brandaktuell, messerscharf, spontan und nicht nur das macht einen Abend mit Anna Mateur einmalig.
    Katharina Franck:
    "Die hat ein unfassbares Timing, wie sie ihre Texte aufbaut, ihre Szenen aufbaut, trotzdem ist sie total wild und frei. Und ja, mir gefällt auch, dass es über die Grenzen hinaus geht, aber es ist immer genau richtig. Zwischen lauthals lachen und eben auch heulen ist alles dabei."
    Anna Mateur agiert mit Zeichenstift und Stimme, in ihrem Büro für Ordnung und Chaos sortiert und ordnet sie mit ihren Assistenten Max und David die Welt. Weit über den Tellerrand von Dresden müssen sie dafür nicht schauen.
    "Das Chaos, den jeder in sich trägt, das ist auch positiv, das ist Kreativität und Fantasie und ein bisschen Unordnung. Wenn man versucht das abzustoßen, in Ordnung sich einzuschränken, geht ein großer Teil von uns verloren und dann ist man ein sehr unzufriedener, unglücklicher Mensch. Und sehr eingeschränkt. Wir bieten den Leuten, denen Ordnung fehlt Chaos und denen Chaos fehlt ein bisschen Ordnung an."
    Das bittere Lachen der Verzweifelten
    David Campesino, Spanier, Videokünstler und einer wie Anna Mateur sie nennt "Quotenausländer" in ihrer Show, er lebt seit zehn Jahren in Dresden.
    "Das kann so nicht weitergehen, erst recht nicht in einer so schönen Stadt wie Dresden."
    "Quotenausländer" Nummer 2 ist Max Rademann, ein Erzgebirger im Dresdner Exil.
    "Ich finde das wichtig, momentan muss was gesendet werden zur aktuellen Lage, es ist sonst nicht aushaltbar, also man platzt ja. Anna hat ja schon immer humoristisch gearbeitet, ich auch, also das ist das, was man kann. Deshalb müssen wir auch wenn es um solche Sachen geht, damit arbeiten. Auch wenn einem manchmal nicht zum Lachen ist."
    "Also du lachst, fühlst du dich nicht auch bedroht? Ihr müsst mal bissl nachdenken! Wacht auf!"
    Es ist auch das bittere Lachen der Verzweifelten, das diesen Abend trägt. Es ist Satire, ja, aber es ist auch bitterer Ernst. Dresdens Bademeisterattitüde:
    "Hier wird nicht vom Beckenrand gesprungen!"
    Zu viel Nabelschau, der selbstverliebte Größenwahn, es gibt viele "Wehwehchen", an denen Dresden krankt. Aufbruch zu neuen Ufern, Rainbird-Stimme Katharina Franck macht sich gerade auf einen neuen Weg. Dresden steht es noch bevor.