Hörspiel: Leben im Kosmos der Gartenkolonie

Die Roofe

43:36 Minuten
Blick auf eine Gartenlaube mit einem Unterstand für einen Wohnwagen. Sieht alles etwas heruntergekommen aus.
Laube in einer seltsamen Gartenkolonie © picture alliance / dpa / Hans Joachim Rech
Von Matthias Karow  · 03.02.2021
Audio herunterladen
Dickicht, verwildertes Land, eine Kolonie. Hier leben Dauercamper, die sich keine Wohnung leisten können, aber jeden Tag den Rasen mähen. Philipp forscht nach Spuren seiner Mutter, die hier starb.
Die Roofe: Ein Dickicht, ein verwildertes Stück Land, eine Kolonie. Dauercamper, Leute, die sich keine Wohnung mehr leisten können, Autofreaks mit Deutschlandfahnen, Untergetauchte wohnen hier. Philipp hat viel Zeit mit ihnen verbracht. Auf den Spuren seiner Mutter Hiltrud, die sich Bojana genannt hat, war sie eine Schamanin oder eine Escort-Dame?

Die Roofe
Von Matthias Karow
Regie: Steffen Moratz
Mit: Eva Weißenborn, Peter Kurth, Martin Reik, Max Mauff, Cristin König, Winnie Böwe und Tilo Nest
Komposition: Daniel Kaiser
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: 43'30
Eine Wiederholung vom 20.02.2019
Anschließend:
Kosmos einer Kleingartenkolonie
Von Anke Beims
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019
Länge: 8'52

Matthias Karow, geboren 1978 in Neustadt am Rübenberge, Autor und Musiker. Hörspiele "Der Wanderer und seine Regenhaube" (WDR 2006), "Der Mond der fliegenden Enten" (DKultur 2010), "Der Kochlöffel" (DKultur 2011). Zuletzt: "Der Blechschuppen" (NDR 2017). Er lebt in Berlin.
Der Autor Matthias Karow
.© Deutschlandradio / Anke Beims