Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Lage in der Ukraine
Verhandlungen als gutes Zeichen

Die Gespräche zwischen dem ukrainischen Präsidenten Janukowitsch und den Oppositionsführer sowie den Außenministern aus Deutschland und Polen sind unterbrochen und sollen am Vormittag fortgesetzt werden. Dass man die ganze Nacht zusammensaß, wertet DLF-Korrespondentin Sabine Adler als gutes Zeichen.

21.02.2014
    Auf dem verwüsteten Unabhängigkeitsplatz in Kiew versuchen mehrere Männer mit Schaufeln, qualmenden Schutt zu entfernen.
    Aufräumarbeiten auf dem Unabhängigkeitsplatz in Kiew. (picture alliance / dpa / Sergey Dolzhenko)
    Anscheinend gebe es ein wirkliches Bemühen von Präsident Janukowitsch und den Oppositionsführern, einen Ausweg aus der verfahrenen Situation zu finden. Dies sei nicht leicht, da die Regierung zuletzt eine harte Gangart gezeigt habe und auch der vereinbarte Waffenstillstand lediglich zehn Stunden hielt, bevor mit unglaublicher Härte und Gewalt gegen die Demonstranten vorgegangen worden sei. Wenn man nun gemeinsam mit europäischen Außenministern so lange an einem Tisch sitze, könne es sein, dass eine Einigung erzielt werde, an die sich alle Seiten halten.
    Das gesamte Gespräch können Sie noch bis mindestens 21. Juni 2014 in unserem Audio-on-Demand-Bereich nachhören.