Dienstag, 16. April 2024

Archiv

Leben mit drogenabhängigen Eltern
Hilfe, meine Mutter ist süchtig!

Die elfjährige Chantal starb in Hamburg an den Folgen einer Methadonvergiftung. Sie könnte noch leben, hätten ihre süchtigen Pflegeeltern die Droge nicht ungesichert in der Wohnung herumliegen lassen. Der kleine Stan Noél kam schon drogenabhängig in Leipzig zur Welt. Seine Mutter hatte während der Schwangerschaft Crystal Meth zu sich genommen. Wo finden diese Kinder Hilfe?

Von Sabine Demmer | 14.05.2016
    Eine Mutter sitzt mit ihren zwei Kindern auf einer Bank und hält ein Buch in den Händen.
    Mutter Christine klärt ihre Kinder über Alkoholismus auf. (Deutschlandradio / Sabine Demmer)
    In Sachsen steigt der Konsum der Droge Crystal Meth rasant an. Das ist auch auf der Säuglingsstation im Leipziger St. Georg Krankenhaus zu beobachten. Bundesweit haben 40.000 bis 60.000 Kinder drogenabhängige Eltern. Weitere rund 2.6 Millionen minderjährige Mädchen und Jungen leben mit alkoholkranken Eltern zusammen.
    Kinder suchtbelasteter Eltern gelten als Risikogruppe. Ein Drittel wird später selbst suchtkrank, ein weiteres Drittel entwickelt andere psychische oder soziale Störungen. Wie können sie besser geschützt werden?
    Fragen, denen das kommende Wochenendjournal nachgeht.