Donnerstag, 25. April 2024

Lech Walesa
"Bei uns wird es Arbeitslosigkeit frühestens in 50 Jahren geben"

Solidarnosc-Führer Lech Walesa im RIAS zu den Reformen in Polen.

03.09.2014
    "Bei uns wird es Arbeitslosigkeit frühestens in 50 Jahren geben. Bei uns liegt so viel im Argen. Nehmen wir mal das Bauwesen. 40 Jahre muss man auf eine Wohnung warten. Wenn man beim Bau doppelt so viele Leute beschäftigen würde, müssten wir nur noch20 Jahre warten. Wie soll es da zu Arbeitslosigkeit kommen? Man muss das System nur umstellen, nicht zerschlagen. Ich sage ja nicht, man soll die Bürokratie zerschlagen oder die Nomenklatur zerschlagen. Heute verdient ein Pole im Monat umgerechnet zehn Dollar. Wenn wir die Bedingungen verändern, sodass er in der Privatwirtschaft 15 Dollar verdienen kann, dann werden die Leute ganz von selbst aus der Nomenklatur aussteigen, weil es bei den Privaten mehr zu verdienen gibt. Ihr dürft das nicht mit euren Augen sehen. Bei euch im Westen muss man - wenn es Überproduktion gibt - die Leute kürzer arbeiten lassen oder sogar entlassen. Schauen Sie sich meine abgetretenen Schuhe an. Wie kann ein Gewerkschaftsvorsitzender in solchen Schuhen herumlaufen? Aber es gibt keinen Schuhmacher, der sie repariert. Uns droht wirklich keine Arbeitslosigkeit."