Freitag, 19. April 2024

Archiv


Lehrer, Freund und Förderer der Beatles

1960 hatte es den Musiker Tony Sheridan nach Hamburg verschlagen. Als Sänger trat er auf der Reeperbahn auf, begleitet auch von jenen Liverpoolern, die sich Beat Brothers nannten - die späteren Beatles. Bis heute spricht Paul McCartney von ihm als "Lehrer". Jetzt ist Tony Sheridan im Alter von 72 Jahren gestorben.

Von Simone Wienstroer | 18.02.2013
    Tony Sheridan: "Warum fand das Ganze in Hamburg statt und nicht in Amsterdam oder Paris oder sonst wo? Wieso kamen die englischen Musiker? Ich war der Erste, der rüberkam aus London nach Hamburg, okay? Unwissend, ich wollte zwei Monate in Hamburg spielen und dann zurück irgendwie. Aber ich blieb da. Und weil die ganze Angelegenheit in Hamburg, explodierte."

    Musikalisch gesehen schlug im Jahr 1960 der Rock n Roll made in Britain in der Hansestadt ein wie eine Bombe. Der damals 20-jährige Gitarrist und Sänger Tony Sheridan war einer der ambitionierten jungen Musiker, die in den Clubs der Hamburger Reeperbahn nach Ruhm und Anerkennung suchten. Und dabei auf ein dankbares und fasziniertes Publikum stießen

    Tony Sheridan: "Also, es war über Nacht ein Hit mit den Kids, die Musik, die hatten Hunger. Da war so ne Riesenloch da. Und das musste ausgefüllt werden mit Rock n Roll... Und der Grund, weshalb die Musikwissenschaftler sich heute denn den Kopf kratzen und fragen: warum Hamburg? Die Antwort darauf ist, dass Hamburg war der einzige Ort diese Welt, wo man jeden Abend monatelang jeden Abend acht, mindestens acht Stunden spielen konnte."

    Tony Sheridan: "Das Publikum hat manchmal komisch geguckt. Wieso wird das, wieso dauert das Lied ne halbe Stunde oder Dreiviertelstunde, ööh. Was auf der Platte nur drei Minuten war. Auf jeden Fall, wir haben alles ausgedehnt und in die Höhe, in die Breite und dann filigrane Dinge gemacht. Also, teilweise völlig falsch. Auf Kosten des Publikums haben wir experimentiert. Und diese Situation gab es nur auf St. Pauli, nur im Top Ten auf der Reeperbahn, nachts um, ich weiß nicht."

    Mit Tony Sheridan als Sänger machten die Beatles unter dem Namen "Beat Brothers" auch ihre erste Plattenaufnahmen – für die Liverpooler das Sprungbrett zur Weltkarriere. Denn durch die Single "My Bonnie" wurde ein gewisser Brian Epstein auf sie aufmerksam, der sie gerne unter seine Fittiche nahm. Der Rest ist Geschichte...