Donnerstag, 18. April 2024

Archiv


Lieder aus dem "Schmelzkessel Berlin"

Als Autor bringt Wladimir Kaminer den Deutschen nicht nur die russische Seele näher - er seziert auch immer wieder genüsslich deutsche Eigenheiten. Nun hat Kaminer eine neue Musik-CD herausgebracht: Die "Lieblingslieder deutscher Taxifahrer".

mit Susanne Luerweg | 17.10.2013
    Er hat längst Iwan Rebroff den Rang als beliebtester Russe abgelaufen. Und wenn alle biographischen Angaben stimmen, dann ist er auch ein echter Russe und keine Fakeausgabe wie Rebroff: Wladimir Kaminer. Kaminer schreibt nicht nur Romane ("Russendisko", "Ich bin kein Berliner"), seit 14 Jahren veranstaltet er zusammen mit seiner Frau Olga und Yuri auch die so genannte Russendisko.
    Die beiden geben auch regelmäßig Compilations der Russendisko heraus. Morgen erscheint ein neues Werk aus der Produktionsküche Gurzhy und Kaminer. Lieblingslieder deutscher Taxifahrer heißt die CD - darüber haben wir mit Wladimir Kaminer gesprochen.

    Das gesamte Gespräch können Sie in unserem Audio-on-Demand-Bereich bis zum 17.04.2014 nachhören.

    Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Deutschlandradio macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.