Die Nachrichten

Letzte Sendung hören:11:00 Uhr Nachrichten
schliessen

Deutschlandfunk24 Die Nachrichten

 
 
 
Nachrichten   
 
0:00
 
 
 

Nachrichten

LippstadtIslamist soll Terroranschlag vorbereitet haben

Die Kirche bei Sonnenschein in der Bildmitte ist von vielen Häusern umgeben. (imago)
Luftaufnahme vom Zentrum Lippstadts. (imago)

Ein in Lippstadt festgenommener Islamist wird verdächtigt, einen Terroranschlag vorbereitet zu haben.

Bei dem 21-Jährigen seien Gegenstände entdeckt worden, die für eine solche Tat benutzt werden könnten, sagte eine Sprecherin der Dortmunder Staatsanwaltschaft. Sprengstoff sei aber nicht gefunden worden. Weitere Einzelheiten etwa über mögliche Anschlagsziele wurden nicht mitgeteilt. Ein Richter hatte gegen den Mann Haftbefehl wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat erlassen.

Festgenommen wurde der Mann bereits Mitte Februar, bekannt wurde dies aber erst gestern. Er war als Gefährder eingestuft und observiert worden.