Literatur

Beitrag hören

 
 
Dradio Audio
Kein Audio aktiv
 
 
 
 
 

Für dieses Element wird eine aktuelle Version des Flash Players benötigt.

Rezensionen von A bis Z

Von Soazig Aaron bis Leonid Zypkin, von Nick Abadzis bis Joost Zwagerman, von "Abel" bis "Zypern - ein Radioessay" - die folgenden Links führen Sie direkt zur gesuchten Büchermarkt-Sendung, sortiert nach Autoren, Rezensenten oder Büchern.

Andruck

Islamismus Differenzierter Blick auf dschihadistische Bewegungen

Unterstützer der Terrorgruppe IS während einer Demonstration in Syrien.

Anders als die Weltöffentlichkeit war der irische Journalist Patrick Cockburn von der Entwicklung im Irak und in Syrien nicht überrascht. Schließlich schreibt er seit Jahrzehnten über die Region. Sein Buch "The Jihadis Return" bietet einen tiefen Einblick in die Strukturen der verschiedenen islamistischen Bewegungen.

 

Bücher für junge Leser

Hans TraxlerVierzeiler dichten wie im Rausch

Der Maler, Cartoonist, Illustrator und Kinderbuchautor Hans Traxler, aufgenommen 2012.

Er ist Karikaturist, Mitgründer der Satirezeitschrift "Titanic" und Kinderbuchautor. Hans Traxler hat inzwischen mehr als 50 Bücher bebildert und geschrieben, ein neues ist in Vorbereitung. Ans Aufhören denkt der 85-Jährige überhaupt nicht. Selbst über das Altern macht er sich noch lustig.

 

Büchermarkt

Dichter Jesse ThoorWerkausgabe eines großen Unbekannten

Die Nahaufnahmen einer Schreibfeder.

Seltsame Gedichte mit liedhaftem, beinahe kindlichem jedoch nicht naiven Ton: Der Dichter Jesse Thoor ist bislang oft nur Eingeweihten bekannt, darunter auch Berühmtheiten wie Elias Canetti. Doch die neue Werkausgabe könnte den Bekanntheitsgrad von Thoor nun verändern.

 

Lyrix

September 2014: Grenzerfahrungen

Schlauchboot treibt mit Flüchtlingen aus Afrika auf dem Mittelmeer. 

Im September gastiert »lyrix« in der Städtischen Galerie Karlsruhe. Findet eure Inspiration in Farhad Showghis Text "SEEKRANKENKASSE 2" und der Mixed Media Installation "Zu Hause mit Frontex".