Samstag, 20. April 2024

Archiv

Literaturnobelpreisträger
Dario Fo ist tot

Er entzog sich allen künstlerischen Kategorien: Der italienische Schriftsteller Dario Fo wurde 1997 mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet; doch er war auch Schauspieler, Maler, Bühnenbildner und ein kritischer Beobachter seiner Zeit. Jetzt ist Fo mit 90 Jahren gestorben.

13.10.2016
    Der italienische Literaturnobelpreisträger Dario Fo.
    Der italienische Literaturnobelpreisträger Dario Fo ist im Alter von 90 Jahren gestorben. (picture alliance/dpa - Mourad Balti Touati)
    Nach Angaben der italienischen Tageszeitung "Corriere della Sera" starb Fo in einem Krankenhaus in Mailand, wo er den Berichten zufolge zwölf Tage wegen Lungenproblemen in Behandlung gewesen war.
    Fo wurde 1997 für sein außergewöhnliches Talent und seine politische und soziale Theaterarbeit mit dem Literatur-Nobelpreis gewürdigt. Der Autor war für seinen Sprachwitz bekannt, wurde häufig auch als Polit-Clown bezeichnet. In seiner Nobelpreisrede hatte er gesagt: "Ich bin nicht zum Theater gegangen, um Hamlet zu spielen, sondern um ein Clown zu sein, ein Hanswurst." Im Theater verkörperte er lüsterne Päpste, skurrile Politiker und redegewaltige Trunkenbolde.
    Fo thematisierte in seinen Werken auch Themen wie die Mafia, Waffenindustrie oder Umweltsünden. Er war rund 40 Mal wegen Beleidigung und Verhöhnung der Mächtigen vor Gericht geladen, mehrmals wurde er von der Bühne abgeführt.
    Dario Fo hatte sich immer wieder auch politisch engagiert: Von Beginn an kritisierte er Silvio Berlusconi und die Beseitigung der kritischen Kultur in Italien. Zuletzt unterstützte er in zahlreichen öffentlichen Auftritten die Fünf-Sterne-Bewegung von Beppe Grillo.
    (gwi/nin)