Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Literaturnobelpreisträger
Tomas Tranströmer ist tot

Der schwedische Literaturnobelpreisträger Tomas Tranströmer ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Tranströmer war 2011 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Er war einer der populärsten Dichter seines Landes.

27.03.2015
    Der schwedische Lyriker und Nobelpreisträger Tomas Gösta Tranströmer
    Der schwedische Lyriker und Nobelpreisträger Tomas Gösta Tranströmer las am 21.03.2012 im Rahmen des Literaturfestivals Lit Cologne in Köln. (Horst Galuschka, dpa picture-alliance)
    Tranströmer hatte die berühmteste Literaturauszeichnung der Welt 2011 bekommen, "weil er uns in komprimierten, erhellenden Bildern neue Wege zum Wirklichen weist". Der Stockholmer litt seit einem Schlaganfall 1990 an einem weitgehenden Verlust des Sprachvermögens.
    Zwischen den ersten Veröffentlichungen und dem Ruhm arbeitete Tranströmer erst als Anstaltspsychologe für jugendliche Strafgefangene, später als Berufsberater in Arbeitsämtern. Seinem Beruf als Psychologe blieb der Journalistensohn Tranströmer bis zu seinem Schlaganfall 1990 treu.
    Seine Gedichtsammlungen sind in mehr als 60 Sprachen übersetzt worden.
    (ach/mg)