Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Literaturoper Köln
Opernprojekt über Völkermord an Armeniern

Der österreichische Schriftsteller Franz Werfel hat in einem rund tausendseitigen Roman den Völkermord an den Armeniern behandelt. Die Literaturoper Köln hat nun in Zusammenarbeit mit der Kölner Musikhochschule aus dieser Romanvorlage eine Oper gemacht. Musikjournalistin Ulrike Gondorf berichtet über die Aufführung.

Ulrike Gondorf im Gespräch mit Christoph Vratz | 15.05.2017
    Ein Mann kommt im Jahr 1915 nach über 20 Jahren in Paris zurück in seine Heimat, nach Armenien. Es ist ein kleines Dorf, unterhalb eines Berges. Doch im Dorf brodelt es, weil türkische Nationalisten die armenischen Christen aus ihrer Heimat vertreiben wollen. Doch Gabriel, so der Name des Rückkehrers, setzt sich mit allen Mitteln für die Bewohner seines Dorfes ein und organisiert, als letzten Zufluchtsort, einen großen Exodus auf den Berg Musa Dagh.