Fundstück 9

Magazzini Criminali - Tijuana, Frontiera A Nord-Est

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
© Cover-Art LP 'Notti Senza Fine'
Von Paul Paulun · 15.08.2017
Als Ende der Sechzigerjahre in Italien das Theater neu erfunden wurde, waren Magazzini Criminali aus Florenz ganz vorne mit dabei.
Die Gruppe gehörte zu den ersten, die sich ohne jede Scheu bei der Musik von anderen bedienten. Zusammen mit ethnologischen Aufnahmen, allen möglichen Geräuschen und gefundenem Material inszenierten sie daraus Soundtracks. Und die bildeten die Grundlage für die eigentliche Aufführung.
Das Stück ’Tijuana, Frontiera A Nord-Est’ von 1981 klingt für mich nach einem künstlichen Marktplatz, den ich aber eher in einem imaginären Nordafrika ansiedeln würde als – wie der Titel nahelegt – in Mexiko.
Von dem Album Notti Senza Fine, erschienen 1983 beim Label Riviera Records.