Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Wochenend-Sport
Auch kurz und heftig nutzt der Gesundheit

Mehrmals die Woche zum Sport - das schaffen viele nicht. Manche nutzen deswegen das Wochenende intensiv für Bewegung. Auch dadurch habe man fast das volle therapeutische Potenzial, sagte Hans-Georg Predel vom Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin der Deutschen Sporthochschule in Köln im DLF.

Hans-Georg Predel im Gespräch mit Christian Floto | 16.05.2017
    Einsamer Marathonläufer
    Ist es wirklich effektiv, wenn man nur einmal in der Woche Sport treibt? (picture alliance / Hinrich Bäsemann)
    Allerdings gebe es schon Unterschiede gegenüber denen, die den Sport auf die Woche verteilen würden, so der Universitätsprofessor.
    Auch könne man "kleine Kleckerbeträge" auf sein Gesundheitskonto einzahlen, erklärte Predel. Wenn zum Beispiel der Arbeitsweg zur Arbeit mit dem Fahrrad oder zu Fuß zu bestritten würde, auch dann addiere man "sehr positive Effekte auf seinem Gesundheitskonto".