Viel Spaß
Die Geschichte für Frühaufsteher

Matti und das Winterunglück mit Opa Karl

Mit einer Schneeschaufel befreit am 11.03.2013 in Berlin eine Anwohnerin den Gehsteig von der frisch gefallenen weißen Pracht. Nach Angaben der Meteorologen wird sich der Wintereinbruch auch in den kommenden Tagen mit weiteren Schneefällen und kalten Temperatuten fortsetzen.
Bei so viel Schnee hilft nur eines: Schippen! © dpa / Wolfgang Kumm
Von Mara Schindler · 01.01.2020
Nur weil der Winterdienst vor dem Haus von Matti vergessen wurde, liegt Opa Karl nun im Krankenhaus.
Opa Karl liegt mit einem Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus. Wäre er doch nur rechtzeitig nach Hause gekommen, wirft Matti sich selbst vor. Dann hätte er Lisbeths Winterdienst übernehmen können, für sie den frisch verschneiten Weg freigeschaufelt, Sand gestreut, und Opa wäre garantiert nicht gestürzt. Aber Matti hat den Zettel seiner Schwester zu spät gelesen. Nun liegt Opa in der Klinik, und Matti traut sich nicht, ihn zu besuchen.

Matti und das Winterunglück mit Opa Karl
Von Mara Schindler
Gelesen von Uta Hallant
Ab 6 Jahre
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014
Moderation: Ulrike Jährling
Mara Schindler, 1982 in Güstrow/Mecklenburg geboren, hat dort das Gymnasium und in Rostock die Universität besucht, die sie mit dem Bachelor für Germanistik und Philosophie recht eilig wieder verließ. Am liebsten hört sie Bäumen und alten Häusern zu und schreibt Geschichten und Bücher für Kinder und Erwachsene.