Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
 
  • Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 04:05 Uhr Radionacht Information
StartseiteLyrix»lyrix«- Der Wettbewerb01.01.2008

»lyrix«- Der Wettbewerb

Schicke uns jeden Monat ein neues Gedicht an lyrix@dradio.de. Die fünf gelungensten Gedichte veröffentlichten wir jeweils am Anfang des Folgemonats hier im Internet. Was du gewinnen kannst?

Lyrix-Logo (dradio.de)
Lyrix-Logo (dradio.de)

- Jeden Monat erhalten die Verfasser der fünf veröffentlichten Gedichte eine aktuelle CD-Produktion des Deutschlandradio.

- Die zwölf Jahresgewinner werden Anfang 2009 zu einem Lyrik-Workshop mit den Lyrikern Norbert Hummelt und Dirk von Peterdorff eingeladen, der an einem Wochenende in Berlin stattfinden wird (Fahrtkosten und zwei Übernachtungen inklusive).

So einfach geht es:

Du kannst mitmachen, wenn du in die 5. bis 13. Klasse gehst! Pro Monat kannst du nur ein von dir selbst geschriebenes Gedicht einreichen. Deine E-Mail muss uns bis zum jeweiligen Monatsende (z.B. bis zum 31. Januar, 23:59 Uhr) erreicht haben.

Folgende Kriterien muss dein Gedicht erfüllen:

Kurz und ausdrucksstark!
Der Lyriktext darf, laut gesprochen, eine Minute nicht überschreiten.

Themensicher und formdurchdacht!
Der Lyriktext muss inhaltlich oder formal den Kriterien des monatlich vorgegebenen Leitmotivs entsprechen. Das Leitmotiv erfährst du jeden Monat auf der "lyrix"-Startseite - es orientiert sich an unserem Monatsgedicht aus dem Deutschlandfunk-Lyrikkalender.

Unveröffentlicht und auf Deutsch!
Der Lyriktext darf noch nicht veröffentlicht sein und muss auf Deutsch oder in einer entsprechenden Mundart verfasst sein.

Wir freuen uns auf dein Gedicht!

Die Teilnahme von minderjährigen Schülerinnen und Schülern ist nur mit Einwilligung der Eltern oder Erziehungsberechtigten möglich.

Um es dir einfach zu machen, haben wir einen E-Mail-Text vorbereitet. Am besten kopierst du ihn in deine E-Mail und ergänzt ihn durch deine persönlichen Daten. Ohne diese Angaben können wir dein Gedicht nicht berücksichtigen. Dies gilt besonders für die Einwilligung in die Wettbewerbsbedingungen.

Kopieren ab hier - E-Mail mit Gedicht an lyrix@dradio.de:
------------------------

Vorname:
Name:
Geburtsdatum:
Klasse:
Name der Schule:
Muttersprache:
Strasse:
PLZ:
Ort:
E-Mailadresse:
Tel. (optional):


Mit der Zusendung dieses Gedichts erkläre ich mich mit den unter www.dradio.de/lyrix aufgeführten Wettbewerbsbedingungen einverstanden.

Gedicht (nur eins, ohne Anhänge bitte!)

------------------------
Kopieren bis hier!


Wenn du noch Fragen hast, schreib uns eine E-Mail an info-lyrix@dradio.de

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk