Freitag, 22.06.2018
 
Seit 09:35 Uhr Tag für Tag
StartseiteFreistil"Nachts lassen wir den Himmel dichten"10.06.2018

Macht Dunkelheit kreativ?"Nachts lassen wir den Himmel dichten"

Dichter und Maler lassen sich von Dämmerung und Mondlicht inspirieren, Wissenschaftler erforschen, wie hell Bürolicht sein darf, damit es Kreativität nicht stört. Manager begeben sich in totale Dunkelheit, um Lösungen für Firmenprobleme zu finden.

Von Mechthild Müser

Die Abenddämmerung an einer schwedischen Ostseeinsel. (picture alliance / dpa  / sopues)
Die einmalige Stimmung der Dämmerung versuchen viele Künstler in ihrem Bildern einzufangen. (picture alliance / dpa / sopues)

Was macht Dunkelheit mit uns Menschen? Brauchen wir Abendstille, damit neue Ideen aufsteigen können in unser Bewusstsein?

80 Prozent unserer Wahrnehmung läuft über die Augen. In der Dämmerung, im Dunkeln schärfen sich die übrigen Sinne und erweitern den Zugang zu uns - und zu anderen.


Produktion: RBB 2016

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk