Archiv

Madrid
Archäologisches Museum in neuem Glanz

Die letzten zwei Jahre war es ganz geschlossen, jetzt erstrahlt es in neuem Glanz: das Archäologische Museum in Madrid. Insgesamt sechs Jahre und 65 Millionen Euro hat der Umbau gekostet. "Es hat sich gelohnt", sagte Paul Ingendaay im DLF.

Paul Ingendaay im Gespräch Burkhard Müller-Ullrich | 07.04.2014
    Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy spricht in ein Mikrofon bei der Eröffnung nach der Renovierung des Nationalen Archäologiemuseums in Madrid.
    Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy bei der Eröffnung nach der Renovierung des Nationalen Archäologiemuseums in Madrid. (dpa / Sergio Barrenechea)
    Paul Ingendaay hat in Madrid die rund 10.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche erforscht. Es sei eine Verwandlung. Im besten Sinne pädagogisch habe man versucht, eine neue Geschichtserzählung zu etablieren. Die lautet: Spanien ist das Produkt einer großen kulturellen Vielfalt, großer Wanderungen - insgesamt eine große Kulturvision, fasste Ingendaay zusammen.
    Sie können das komplette Interview mit Peter Ingendaay mindestens fünf Monate in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.