Freitag, 26. April 2024

Archiv

Malgartener Vokalherbst 2016
Chöre aus Schweden und Slowenien

Als im 13. Jahrhundert im Landkreis Osnabrück die Kirche des Klosters Malgarten errichtet wurde, stand A-cappella-Gesang der Benediktinermönche täglich auf dem Programm. Heutzutage lockt die Akustik der Saalkirche mit barocker Ausstattung exquisite A-cappella-Ensembles aus aller Welt in den kleinen Ort zum internationalen Vokalherbst Malgarten.

Am Mikrofon: Magdalene Melchers | 27.03.2017
    Die Sängerinnen des Arctic Light Choir aus Nordschweden posieren in weißen Kleidern
    Helle Frauenstimmen aus Schweden: der Arctic Light Choir (Maria Fäldt (iam))
    2016 gab dort das 2009 gegründete slowenische Ingenium Ensemble ein Konzert mit Werken von Barock bis hin zu jungen slowenischen Komponisten. Natürlich stellten die sechs jungen Mitwirkenden auch Bearbeitungen traditioneller Musik ihrer Heimat vor. Für den Arctic Light Choir aus Nordschweden zog das Festival in die Schlossaula Osnabrück. Schwedens Chor des Jahres 2010, ein Mädchen- und Frauenensemble unter der Leitung von Susanna Lindmark, erarbeitet alljährlich neue Programme unter beachtlichem Aufwand. Ihr Repertoire zum Thema "Aurora borealis" lässt stimmlich die Weite und Ursprünglichkeit der Landschaften Lapplands erahnen.
    Junge Sängerinnen aus Schweden
    Der Arctic Lights Girls Choir
    Leitung: Susanna Lindmark
    Aufnahme vom 30. Oktober 2016 in der Schlossaula Osnabrück
    A cappella aus Slowenien
    Das Ingenium Ensemble
    Aufnahme vom 6. November 2016 in der Klosterkirche Malgarten