Mittwoch, 24. April 2024

Archiv


Marhaba - Herzlich willkommen

Die Idee zu dieser Universität kam vom ägyptischen Physiker Ashraf Mansour. Er hatte in Deutschland promoviert und habilitiert und wollte diese Wurzeln, wie er wörtlich sagte, nicht aufgeben. Sie sollten aber künftig in Ägypten wachsen.

Jürgen Wiebicke | 11.10.2003
    Geschäftsleute aus seinem Land stellten für dieses ehrgeizige Projekt das notwendige Startkapital zur Verfügung und Partnerhochschulen aus Deutschland, die Universitäten Ulm und Stuttgart, halfen beim Aufbau des Studienbetriebes. Der Grundstein wurde 2001 gelegt.

    Dozenten aus beiden Staaten werden an der "German University Cairo" tätig sein. Die Unterrichtssprache ist Englisch. Die Studierenden lernen aber außerdem Deutsch, damit ein Austausch bzw. ein weiterführender Hochschulaufenthalt in Deutschland problemlos möglich ist.

    Am 5. Oktober 2003 wurde die GUC feierlich durch Staatspräsident Hosni Mubarak und Bundeskanzler Gerhard Schröder eröffnet und ab dieser Woche läuft der Lehrbetrieb.
    Rund 1000 Studierende starten ihr Studium in Fächern wie Medientechnologie, Materialwissenschaften, Biotechnologie, Pharmazie oder Management. In den kommenden fünf Jahren soll die Zahl der Studierenden, die pro Jahr bis zu 8.700 Euro Gebühren zahlen müssen, noch auf 5.000 anwachsen.

    "Campus & Karriere" berichtet über den Auftakt der GUC, die ersten Tage im Studienbetrieb.

    Redaktion und Moderation: Jürgen Wiebicke

    Links zum Thema

    German University Cairo