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Zeitungsverlag Angst vor dem Bedeutungsverlust des Betriebsrats

Bei einer Tochterfirma der "Neuen Westfälischen" in Ostwestfalen, der NW Logistik, streiten sich die Geschäftsführung und der Betriebsrat der Zeitungszusteller. Die Arbeitnehmervertretung fürchtet, bald nicht mehr arbeiten zu können. Dabei hat gerade Anfang des Jahres die SPD-Medienholding ddvg sämtliche Anteile an der "Neuen Westfälischen" übernommen.


Latino-Medien in der US-WahlDemografische Größe zu politischem Einfluss machen

US-Bürger mit lateinamerikanischem Hintergrund sind die am schnellsten wachsende Wählergruppe in den USA. Das spiegelt sich aber noch nicht in der Wahlbeteiligung wider. 2012 gaben weniger als die Hälfte aller wahlberechtigten Latinos ihre Stimme ab. Spanischsprachige Medien intensivieren deshalb in diesem Jahr ihre Bemühungen zur Wählermobilisierung.


Fotoreporter in KrisengebietenDen Menschen ein Verantwortungsgefühl abringen

Gerade in Krisenzeiten sind Informationen aus den betroffenen Ländern wichtig und vor allem auch Bilder von unabhängigen Fotoreportern. Die haben es in Krisenländern aber immer schwerer, was nicht nur etwas mit den Bedingungen vor Ort zu tun hat. Der Berufsverband der Fotografen setzt sich deshalb dafür ein, dass auch Fotoreportagen abseits der aktuellen Krisen ihren Weg in die Magazine finden.


Freie Presse auf KubaJournalismus aus den Stadtvierteln

Bisher standen Kubas Medien unter staatlicher Kontrolle. Langsam aber entwickelt sich auf der sozialistischen Insel ein neuer, nicht-staatlicher Journalismus, betrieben von meist jungen Journalisten. Über Online-Portale wenden sie sich an die Öffentlichkeit. Oder offline mit PDF-Datenpaketen, die auf USB-Sticks vertrieben werden.


Professioneller, abwechslungsreicher, informativerYouTube ist erwachsen geworden

Ob Nachrichten, Produkt- und Spieletests oder Abschmink- und Kochtipps: YouTube wird vor allem für junge Leute zunehmend zur Hauptinformationsquelle. Doch was treibt umgekehrt die YouTuber dazu, Inhalte ins Netz zu stellen und welche Regeln sollten sie dabei einhalten? Das hat eine Studie des Medienforums NRW untersucht.


Social BotsKampf gegen die automatisierte Netzpropaganda

In den sozialen Netzwerken und in den Kommentarspalten der Medien ist der Meinungskampf in vollem Gange. Diese Netzdebatten sind anfällig für Manipulationen. Hinter der Netzpropaganda steckt dabei oft Software, sogenannte Bots. Ein Verbundprojekt aus Wissenschaftlern, Journalisten und IT-Fachleuten möchte diesen automatisierten Falschmeldern nun Einhalt gebieten.


Klagen gegen den Bayerischen RundfunkVerleger und Privatradios scheitern vor Gericht

Der Bayerische Rundfunk stand in dieser Woche gleich zweimal vor Gericht. Im ersten Fall wurde der BR von Zeitungsverlegern verklagt, im zweiten Fall von Privatradios. Beide werfen dem Sender vor, seine gebührenfinanzierte Vormachtstellung im Freistaat auszuweiten - zulasten ihres eigenen Geschäfts.


Gauland-Zitat zu Boateng"Unglaublicher Medienhype"

Die Diskussion um die Äußerungen von AfD-Vize Alexander Gauland über Jerome Boateng sei vor allem ein Medienhype, sagte Margreth Lünenborg, Journalistik-Professorin an der Freien Universität Berlin, im DLF. Solche Zitate würden bewusst in die Welt gesetzt, um öffentliche Aufmerksamkeit zu produzieren.


Panama PapersSpaniens beliebteste Fernsehserie wird zur bitteren Satire

Seit 17 Jahren gibt es "Cuéntame lo que pasó", die erfolgreichste spanische Fernsehserie. Doch nun gerät sie unter Druck, weil die beiden Hauptdarsteller in den Panama Papers auftauchen. Die spanischen Medien stürzen sich auf die bekannten Namen - und stellen sie unter den Generalverdacht, Steuern hinterzogen zu haben.


Wahlkampf in ÖsterreichTiefpunkt im medialen Schaukampf

Im österreichischen Wahlkampf um die Stichwahl für das Bundespräsidentenamt ging es ruppig zu. Die beiden Kontrahenten, Ex-Grünen-Chef Van der Bellen und FPÖ-Vize Hofer, wurden mit jedem TV-Duell aggressiver. Bei ihren Landsleuten kam diese Art von Gesprächskultur nicht unbedingt gut an.


"Handelsblatt" wird 70Vom Zeitungshaus zum Medienhaus

Auch das "Handelsblatt" hat wie fast alle Zeitungen in den vergangenen Jahren an Auflage verloren. Aber das Wirtschaftsblatt steht vergleichsweise gut da, konnte zuletzt sogar wieder etwas zulegen. Zum 70-jährigen Jubiläum machte das "Handelsblatt" seine Abonnenten nun zu Club-Mitgliedern: Ein weiterer Schritt vom Zeitungshaus zum Medienhaus.


Debattenkultur im Netz"Es ist wichtig, mit den Lesern zu sprechen"

Hass im Netz ist ein Phänomen, das seit dem vorigen Jahr breit diskutiert wird. Auf den beiden Medienkonferenzen Republica und Media Convention in Berlin wurde in dieser Woche über das Phänomen gesprochen – und es wurden Perspektiven aufgezeigt für eine bessere Debattenkultur im Netz.


Hasskommentare auf Facebook & CoDie Online-Müllabfuhr des Internets

Hasskommentare auf Facebook und auf anderen Plattformen werden gelöscht. Diese Müllmänner des Internets leisten diese Arbeit im Verborgenen, ihre Auftraggeber lassen sich nur ungern in die Karten schauen. Ein Berliner Theaterregisseur hat einige von ihnen auf den Philippinen getroffen.


VG-Wort-UrteilAutoren brauchen Geld nicht mit Verlagen teilen

Seit Donnerstag ist in der Verlagsszene die Aufregung groß: Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass ihnen keine Urheberrechtsvergütungen zustehen. Es geht um Millionen, die Zeitungsverleger etwa fürchten nun um ihre Bildungseinrichtung. Autoren können hingegen mit Nachzahlungen rechnen.


Radio im digitalen ZeitalterVisuelle Inhalte für das junge Publikum

Schon lange wird darüber diskutiert, wie viel Visualisierung das Radio braucht, um im digitalen Zeitalter bestehen zu können. Die Meinungen darüber gehen weit auseinander. In den USA zählt das National Public Radio (NPR) zu den Vorreitern des digitalen Wandels. Speziell fürs Internet geschaffene visuelle Inhalte ohne Ton prägen inzwischen die Website des Senders.

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