Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Mars in Erdnähe
Der rote Planet ganz hell und groß

Der Planet Mars leuchtet heute gegen Mitternacht tief am Südhimmel besonders hell. Denn er erreicht seine geringste Entfernung zur Erde – 75 Millionen Kilometer liegen jetzt zwischen Mars und uns.

Von Dirk Lorenzen | 30.05.2016
    Der so nahe Mars steht derzeit im Grenzbereich Skorpion/Waage.
    Der so nahe Mars steht derzeit im Grenzbereich Skorpion/Waage. (Stellarium)
    Zwar stand Mars schon vor gut einer Woche in Opposition; da hat ihn die Erde auf der Innenbahn überholt, wie sie es gut alle zwei Jahre macht. Weil aber die Marsbahn deutlich elliptisch ist, liegen Opposition und Erdnähe gut acht Tage auseinander. Die Unterschiede zu den vergangenen und kommenden Nächten sind allerdings nur sehr gering.
    Wir erleben derzeit eine mittlere Marsopposition. Vor zwei und vier Jahren blieb der Planet mit hundert beziehungsweise 93 Millionen Kilometern Abstand deutlich weiter entfernt als in diesem Jahr. Aber in zwei Jahren kommt der Mars der Erde mit einer Entfernung von nur noch 58 Millionen Kilometern deutlich näher als heute. Der schwankende Abstand zur Erde liegt wiederum an der elliptischen Marsbahn.
    Überholt die Erde Mars, wenn dieser gerade durch den sonnenfernsten Bereich seiner Bahn läuft, so bleibt er weit von uns entfernt. Befindet er sich eher im sonnennächsten Bereich, so kommt er auch dichter an die Erde heran. Am Himmel erscheint Mars daher von Opposition zu Opposition unterschiedlich hell. Und in Amateurteleskopen bleibt er mal ein recht kleines Scheibchen, auf dem nicht viel zu erkennen ist – mal erreicht er eine beachtliche Größe und zeigt sehr deutlich seine Polkappen und Oberflächenformationen.
    Mars strahlt in diesen Nächten sehr schön – in zwei Jahren aber noch viel schöner.