Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Massensterben bei Fledermäusen
Ursachen noch unklar

In den USA sterben Fledermäuse massenhaft am Weißnasen-Syndrom. Forscher vermuten, dass ein Pilz auf der Flügelhaut der Tiere eine Austrocknung herbeiführt. Die genauen Ursachen sind allerdings noch ungeklärt.

Dr. Gudrun Wibbelt im Gespräch mit Arndt Reuning | 01.02.2016
    Eine Wasserfledermaus hängt am Freitag (13.01.2012), während der Fledermauszählung, an einer Wand im Kellergewölbe der alten Brauerei in Frankfurt (Oder). Etwa 1500 Fledermäuse überwintern derzeit im Keller einer ehemaligen Brauerei.
    Ein Pilzbefall zerstört die Flügelhaut der Fledermäuse (picture alliance / dpa / Patrick Pleul)
    Es fehle zur Zeit noch an aussagekräftigen Daten, um die Gründe für den massenhaften Pilzbefall der Fledermäuse zu erforschen, meint Dr. Gudrun Wibbelt vom Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW).
    Das gesamte Gespräch mit Dr. Gudrun Wibbelt können Sie noch mindestens sechs Monate ab Sendedatum im Audioarchiv nachhören.