Donnerstag, 18. April 2024

Thema /  Angriff des Iran auf Israel

Am Himmel über Jerusalem sind nach dem Angriff des Irans auf Israel Explosionen zu sehen

NahostkonfliktWird Israels Gegenreaktion auf den Iran gemäßigt ausfallen?

Pläne für israelische Gegenschläge gegen den Iran wurden offenbar abgeschwächt. Eine weitere Eskalation des Konflikts mit dem Iran scheint wohl auch Israel vermeiden zu wollen. Denn das Land will die Solidarität seiner Verbündeten nicht gefährden.

07:29 Minuten

Informationen am Morgen

Israels Premier Benjamin Netanjahu. Hinter ihm Flaggen der EU und Israel.

Angriff auf IsraelNahost-Experte Hacke: Iran hat rote Linie überschritten

War Irans Angriff auf Israel nur ein Test? Das hält Nahost-Experte Christian Hacke für möglich. Israels Premier Netanjahu setze weiter auf eine Gegenreaktion und bleibe kompromisslos. Deeskalierend könnten beschränkte Waffenlieferungen sein.

10:33 Minuten
Natalie Amiri bei einer Talkrunde auf der Republica 2023 vor dunklem Hintergrund.

Iran-Israel-KonfliktAmiri: Teherans Strategie ist "Angriff ohne Eskalation"

Der Iran hat kein Interesse an einer Eskalation des Nahostkonflikts, schätzt Autorin Amiri. Das Regime verfolge die Strategie "Zermürben ohne miteinbezogen zu werden". Der deutschen Regierung macht sie mit Blick auf die Iran-Politik schwere Vorwürfe.

08:22 Minuten

Interview

Explosionen im Himmel über Tel Aviv.

NahostkonfliktIran greift Israel an - die Hintergründe

Nach dem Angriff auf Israel durch den Iran ist die Sorge groß, dass der Nahostkonflikt weiter eskaliert. Nun kommt es vor allem darauf an, wie Israel reagiert. Das israelische Kriegskabinett hat bisher keine Entscheidung getroffen.

Pro-iranische Hisbollah-Kämpfer bei einer Parade während einer Zeremonie anlässlich des internationalen al-Quds-Tags in einem südlichen Vorort von Beirut am 5. April 2024. Der al-Quds-Tag wurde 1979 im Iran kurz nach der Islamischen Revolution ins Leben gerufen.

Die HisbollahIrans Faust an Israels Grenze

Die islamistische Hisbollah im Libanon könnte für Israel noch gefährlicher werden als die Hamas in Gaza. Der Iran hat die Hisbollah mit Geld, Waffen und Ideologie ausgestattet. Die Macht der Miliz ist auch Folge der iranischen Revolution von 1979.

45:12 Minuten