Freitag, 29. März 2024

Archiv

Mediasres im Dialog
Diskutieren wir die richtigen Themen?

Eine der wichtigsten Funktionen von Medien in der Demokratie ist die Herstellung von Öffentlichkeit. Doch werden die Medien diesem Anspruch noch gerecht? Schaffen Medien eine informierte Öffentlichkeit?

20.04.2018
    Die Skulptur "Toleranz durch Dialog" des baskischen Bildhauers Eduardo Chillida auf dem Rathausinnenhof in Münster am 1.1.2015
    "Toleranz durch Dialog" - eine Skulptur von Eduardo Chillida (imago / Rüdiger Wölk)
    Demokratie braucht Orte, in denen sich ihre Bürger darüber verständigen können, wie Politik und Gesellschaft gestaltet werden sollen. Unsere wichtigsten öffentlichen Foren sind die Medien. Soweit die Theorie. Doch wie sieht die Praxis aus?
    Diskutieren wir die richtigen Themen mit den richtigen Personen? Haben Sie den Eindruck, dass die Medien ihrem Anspruch, eine informierte Öffentlichkeit herzustellen noch gerecht werden in den Zeiten von Filterblasen und Talkshows?
    Darüber sprachen wir mit Ihnen in der Sendung. Besten Dank für Ihre Anrufe.