Donnerstag, 28. März 2024

Archiv

Medien vor dem Brexit
Discovery erhält EU-Sendelizenzen in Deutschland

US-Medienriese Discovery Communications, noch mit EU-Hauptsitz in Großbritannien, nimmt den Brexit vorweg: Über ein Tochterunternehmen hat der Konzern bei der Bayerischen Landeszentrale für Neue Medien in München die Lizenzen für gleich 19 Sender beantragt - und nun erhalten.

Tobias Krone im Gespräch mit Sebastian Wellendorf | 14.02.2019
    Das Logo des Medienunternehmens "Discovery Deutschland" an seiner Zentrale in München.
    Discovery Communications ist ein US-amerikanisches globales Medien- und Unterhaltungsunternehmen. (picture alliance / Matthias Balk/dpa)
    Die Bayerische Landeszentrale für Neue Medien habe dem Antrag von Discovery auf Lizenzen zugestimmt, sagte Bayernkorrespondent Tobias Krone im Deutschlandfunk. Konkret gehe es um Programme für den skandinavischen Markt.
    Discovery hat bislang Großbritannien als Drehkreuz für Europa genutzt. Von seinem Hauptsitz im Westen Londons aus sendet das US-Unternehmen mehr als 100 Fernsehprogramme in ganz Europa.
    Auch der britische Sportsender DAZN hat bereits seine neue Lizenz in Deutschland beantragt. @mediasres beschäftigt sich in einer Reihe mit den Aspekten dieser Entwicklung.