Evangelische Jugendkantorei der Pfalz

"Der Chor ist wie eine Familie"

Gruppenbild des Chores in der Kirche
Bei Chorwettbewerben in ganz Deutschland, aber auch international ist die Evangelischen Jugendkantorei der Pfalz sehr erfolgreich. © Klaus Landry
22.11.2018
Einmal im Jahr geht dieser große Chor mit seinen etwa 90 jungen Sängerinnen und Sängern auf Reisen. In ganz Europa waren sie schon zu Wettbewerben und Konzerten. Aber vor allem zu Hause in Pfalz hat der Chor einen großen Namen.
Die Evangelische Jugendkantorei der Pfalz ist ein Auswahlchor. Das heißt, alle Mitglieder singen auch in Chören ihrer Heimatstädte und kommen aus der ganzen Pfalz und manchmal auch darüber hinaus zu den Proben und nehmen dafür regelmäßig lange Wege in Kauf. Für die jungen Leute zwischen 16 und Ende 20 lohnt sich das.
In der Jugendkantorei lernen sie Chorliteratur kennen, die sie in ihren Heimatchören nicht singen. Dazu zählen unter anderem Alte Musik und große Chorwerke wie die h-moll Messe von Bach. Außerdem treffen sie auf Gleichgesinnte junge Leute, mit denen sie oft eine enge und langjährige Freundschaft verbindet. "Der Chor ist wie eine Familie", sagt eine Chorsängerin.
Manchmal lernen sich in der Jugendkantorei auch Paare kennen. Allein in diesem Jahr haben drei Paare der Jugendkantorei geheiratet, und der Chor ist für die Hochzeiten eine eindrucksvolle musikalische Begleitung.
Mehr zum Thema