Donnerstag, 25. April 2024

Archiv


Mein Haus, mein Wald, mein Schrebergarten

Der Euro in der Krise, die Börsen auf Berg- und Talfahrt, die Staatsverschuldung steigt und die Notenbanken lassen die Zinszügel weiter schleifen. Auch wenn die Inflationsraten derzeit noch eine andere Sprache sprechen, zerbrechen sich viele Sparer und Anleger angesichts der Geldschwemme schon jetzt den Kopf, wie sie ihr Vermögen langfristig vor Wertverlust schützen können.

Am Mikrofon: Eva Bahner | 05.08.2010
    Viele flüchten sich in Sachwerte, Immobilien genießen den Ruf einer sicheren Anlage. Doch nicht jeder kann sich ein Eigenheim leisten und auch beim Immobilienkauf kann man viel Geld versenken. Wohin also mit dem Ersparten? Welche Anleihen bieten langfristig Inflationsschutz, welche Aktien eignen sich bei unsicherer Preisentwicklung, ist Gold noch immer eine empfehlenswerte Krisenwährung oder lohnt sich vielleicht derzeit gar ein Ausflug auf den Kunstmarkt, der ganz eigenen Regeln folgt? Wie man sicher Geld anlegt in unsichereren Zeiten, darüber diskutiert Eva Bahner mit Finanzexperten im heutigen Marktplatz.

    E-Mail-Adresse: marktplatz@dradio.de

    Studiogäste:
    1. Alfred Schölzel
    Unabhängige Vermögensberater, Verwalter und Controller
    Engels&Schölzel
    Rhein-Carré
    Oststrasse 11-13
    50996 Köln

    2. Hermann-Josef Tenhagen, Finanztest

    3. Max Otte, Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms, Buchautor und Gründer und Direktor der IFVE Institut für Vermögensentwicklung GmbH

    Beiträge:
    Brigitte Scholtes: Der Blick in die Glaskugel - Inflation oder Deflation?
    Carsten Probst: Die Kunst und ihr Preis - Wie der Kunstmarkt funktioniert

    Literatur:
    Max Otte: Der Crash kommt, erstmals erschienen 2006
    Stiftung Warentest/Finanztest: Sicher anlegen in der Krise, 2008