Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
Alte Erinnerungen an Pink Floyd

Dal Martino, der mit bürgerlichem Namen Volker Vaessen heißt, ist Bassist, Arrangeur und Produzent der NuJazz-Band Nighthawks. Er hat eine besondere Beziehung zu Pink Floyd und ihrer Scheibe 'LP Meddle'. In 'Mein Klassiker' erzählt er, was er mit der Platte verbindet.

Von Volker Vaessen | 08.04.2014
    Hi, mein Name ist Dal Martino von den Nighthawks, und meine Lieblingsplatte ist "Meddle" von Pink Floyd 1971. Es war eine der ersten Platten, die ich mir hab´ kaufen können, damals, 1971, und ich konnte faktisch in diesem Jahr gar nicht einschlafen ohne diese Platte, und es war auch das erste Jahr, wo ich ´n Plattenspieler hatte, ´n eigenen Plattenspieler und nicht mehr in´s Wohnzimmer laufen musste, mit ´nem Kopfhörer dran, von Sennheiser, und ich hab´ jeden Abend zum Einschlafen das Stück "Echoes" gehört, B-Seite des Albums, ein Stück über, ich glaub´ über 21 Minuten, und ich hab´ dieses Stück also sozusagen 1971 ungefähr 300 Mal gehört.
    Syd Barrett war natürlich schon weg, aber es war natürlich schon die Gilmore-Zeit, wurde durch Gilmore ersetzt, der auch viel gesungen hat auf der Platte, und damals hat die Band ja noch alles zusammen komponiert, also Roger Waters natürlich mehr Texte gemacht, der Bassist, und Gilmore mehr gesungen aber, da war die Band ohne Syd Barrett in der neuen Besetzung richtig gut zusammen gewachsen, das war ja auch die Zeit, wo sie Live In Pompeji gemacht haben, diesen, diesen wunderbaren Film, weswegen ich auch mal nach Pompeji gefahren bin, extra, um mir dieses Amphitheater anzugucken. Da hab´ ich LSD genommen, und bin dann da zwei Tage in Pompeji rumgetischt, ne, mit meinen Jungs damals.
    1971 war ich zwölf. Jaha, ich ging zur Schule, auf´s Gymnasium, in meiner Kleinstadt, und hatte gerade angefangen, Bassgitarre zu spielen, da gab´s noch so ´ne Platte, die hieß Obscured By Clouds, es gab noch A Saucerful Of Secrets, es gab die Filmmusik zu dem Film More, und dann kam aber, dann kam Umma Gumma, dann gab´s noch die Platte mit der Kuh vorne drauf, "Atomheart Mother", und dann kam "Dark Side Of The Moon" und der Rest ist ja dann "Wish You Were Here" usw., dann wurde die Band ja groß, zerstritten, und irgendwann auch merkwürdig.