Freitag, 19. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
Der ganz persönliche Held Manfred Krug

"Einer liest. Einer singt und du wirst lachen!" – Das ist das Motto von "Tiere streicheln Menschen". Dahinter verbergen sich Sven van Thom und Martin Gottschild, die sich ganz unbescheiden als Lesebühnenperle und das singende Erotikum bezeichnen und zusammen in Berlin Lesungen abhalten. Sie haben uns ihren Klassiker verraten, ihren ganz persönlichen Helden: Manfred Krug.

Von Silke Hahne | 26.08.2014
    Sven van Thom: "Schönen guten Tag, mein Name ist Sven van Thom."
    Martin Gottschild: "Ich bin Martin 'Gotti' Gottschild."
    Sven van Thom: "Und zusammen sind wir ... "
    Beide: "Tiere streicheln Menschen."
    Sven van Thom: "Und unser Klassiker heißt: Das war nur ein Moment von ... "
    Martin Gottschild: "Manfred Krug."
    Sven van Thom: "Das ist sein erstes Soloalbum gewesen, Anfang 70er, ich weiß gar nicht, '71 rum oder vielleicht war's auch '72. So in dem Dreh. Und das hat er gemacht, als er noch in der DDR war. Musik von Günther Fischer, Texte hat er selber unter Pseudonym geschrieben. Und das Besondere daran ist: Das sind meistens Liebeslieder und das geht immer gleich ans Eingemachte. Es wird sofort geheiratet, ein Ring aufgesteckt und alles ist so, fast ein bisschen naiv, doof, denkt man beim ersten Hören. Aber da steckt unheimlich viel Witz drin."
    Titel: "Gestern war der Ball"
    Komponist: Günther Fischer
    Ausführende: Manfred Krug, Streichergruppe Otto Karl Beck, Orchester Günther Fischer, Gerd Michaelis Chor
    LC: 00055
    EAN: 0743212247329
    Martin Gottschild: "Ich musste mich da auch ein bisschen reinhören. Mein Vater hatte mir das damals vorgespielt und meinte: Mensch, dieser Manfred Krug, so eine tolle Stimme. Ich kannte den ja auch bloß aus dem Fernsehen von "Auf Achse". Und es hatte mich nicht gleich überzeugt. Aber, ich glaube, da gab's so eine Phase, wo ich es musikalisch gerade ein bisschen langweilig fand, so die aktuelle Musik. Und damals auf den langen Tourstrecken, wenn man viel mit dem Auto unterwegs ist, dann holt man ja auch mal so ironische Schätze raus sozusagen. Und dann hat sich das aber irgendwie relativ schnell zu einer Lieblingsplatte gemausert."
    Sven van Thom: "Einer der schönsten ist das zweite Lied: Frag mich, warum. Und das Schräge daran ist, ich glaube, die haben entweder beim Mastering oder schon bei der Aufnahme irgendwas ver ... , ver ... , soll man ja nicht sagen. Verhunzt! Und zwar fehlt da am Anfang ein Stück. Wenn man mal drauf achtet, da ist der erste Beckenschlag und alles ist abgeschnitten."
    Titel: "Frag mich, warum"
    Komponist: Günther Fischer
    Ausführende: Manfred Krug, Streichergruppe Otto Karl Beck, Orchester Günther Fischer, Gerd Michaelis Chor
    LC: 00055
    EAN: 0743212247329
    Sven van Thom: "Ein bisschen merkwürdig, aber schönes Lied, trotzdem."
    Martin Gottschild: "Das war: Das war nur ein Moment."
    Sven van Thom: "Von Manfred Krug."
    Martin Gottschild: "Unser Klassiker."