Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
"Die Gefühle von damals kommen wieder hoch"

Seine Stimme kennen Millionen: Er synchronisiert Ben Stiller und ist die Stimme von Justus Jonas aus der Hörspielreihe "Die drei Fragezeichen": Oliver Rohrbeck. Sein Klassiker ist "London Calling" von The Clash. Die Musik versetzt ihn zurück an den Anfang der 1980er-Jahre.

Von Oliver Rohrbeck | 22.04.2014
    Der Synchron- und Hörspielsprecher Oliver Rohrbeck.
    Der Synchron- und Hörspielsprecher Oliver Rohrbeck. (dpa/picture alliance/Ingo Wagner)
    Hallo, mein Name ist Oliver Rohrbeck. Wenn sie "Die drei Fragezeichen" kennen oder vielleicht ab und zu im Kino Ben Stiller-Filme gucken, dann wissen Sie vielleicht, wer ich bin, denn ich spreche in den Filmen und ich spreche in den Hörspielen der "Drei Fragezeichen‘.
    Mein Klassiker ist "London Calling" von The Clash.
    Das begleitet mich mein ganzes Leben lang. Ich bin Anfang der 80er-Jahre in West-Berlin damals zum Punkrock übergegangen, und von da an begleitete mich diese ganze Band, diese ganze Musik immer wieder - auch durch andere Lebensperioden, die ich dann erlebt habe.
    Wir hatten ja nicht die Möglichkeiten wie heutzutage, über Internet uns über etwas zu informieren, wir konnten uns nicht über Handys kontaktieren. Es war eine ganz andere dynamische Zeit. Wie verabredet man sich. Wie macht man das?
    Wie tauscht man Musik aus miteinander?
    Also, das sind alles so ganz besondere Erinnerungen, die ich noch an die Zeit habe, und deswegen habe ich mir jetzt vor Kurzem auch wieder meine Plattensammlung, die habe ich mir wieder sortiert neu und habe mir wieder einen Plattenspieler aufgestellt und höre die sehr gerne in Vinyl-Version, also "London Calling", The Clash. Die haben natürlich noch ganz, ganz viel andere coole Musik gemacht, coole Songs. Spiel doch mal den hier. Den musst du auch mal anspielen. Aber den musst du auch noch mal spielen.
    Mir hat das immer so besonders Kraft gegeben, wenn ich diese Musik immer wieder gehört habe. Und ich kann nur sagen: Auch wenn ich das heute dann ab und zu - wenn ich eine längere Strecke fahre - reinlege, dann kommen mir noch die Gefühle von damals wieder hoch. Also, das löst bei mir auf jeden Fall etwas aus.
    Ich habe hier gerade geschwärmt für "London Calling" von The Clash. Das ist mein Klassiker.