Samstag, 20. April 2024

Archiv

Mein Klassiker
"Diese Musik explodierte in mir"

Der Gitarrist, Songwriter und Sänger Robben Ford war schon auf LPs und CDs von Miles Davis, George Harrison, Joni Mitchell und KISS zu hören, und er hat auch diverse eigene LPs und CDs gemacht. Robben Fords Klassiker ist eine alte Blues-LP, eine LP der Butterfield Blues Band, die eben genau so hieß: "The Butterfield Blues Band".

Von Knut Benzner | 16.12.2014
    Hallo, mein Name ist Robben Ford, ich bin Gitarrist sowie Sänger und Songschreiber, seit vielen, vielen Jahren schon und da gibt es eine spezielle Schallplatte, die ich als junger Mann gehört habe und die mein Leben tatsächlich verändert hat. Das war die gleichnamige Schallplatte von The Paul Butterfield Blues Band.
    Hauptsächlich diese Schallplatte hat die Richtung meines musikalischen Lebens bestimmt. Ich kam aus einer kleinen Nord-Kalifornischen Stadt, ich war ganz bestimmt nicht vom Blues betroffen, Chicago-Blues (...) hatte ich da noch nicht gehört.
    Ich war mit den Beach Boys, den Beatles und den Rolling Stones aufgewachsen. Und dann fand ich diese LP "The Paul Butterfield Blues Band" in unserem kleinen Schallplattenladen in meiner kleinen Heimatstadt und war fasziniert vom Cover. Ich dachte mir: Dem gehst du nach. Ich sparte eine Woche lang mein Geld und kaufte mir meine LP der Woche, das war meine Angewohnheit damals, ich sparte mein Essensgeld und kaufte mir immer eine LP, und diese Musik explodierte in mir, dieses Gefühl, die Energie, und ich hörte zum ersten Mal eine elektrische Gitarre, wie Mike Bloomfield, der Gitarrist der Band, sie spielte.
    Der erste Gitarrenvirtuose, der allen den Verstand raubte
    Er, Mike Bloomfield, war buchstäblich ein Blues-Virtuose. Aber zu allererst elektrisierte mich die Musik selbst, sie verwandelte mich, sie war magnetisierend. Verglichen mit dem, mit dem ich aufgewachsen war, wie schon gesagt, Beach Boys, Beatles, Rolling Stones und was ich sonst noch im Pop-Radio gehört hatte, waren diese Musiker auf einer gänzlich anderen Ebene für meine Ohren.
    Ich war 13 Jahre alt, als ich diese Musik hörte, ich hatte gerade angefangen, ein bisschen auf der Gitarre rumzugniedeln. Als ich dann eben Mike Bloomfield auf dieser LP so spielen hörte, bestimmte das meine Richtung – und es bestimmt sie bis heute, die Spur all dessen, was ich gemacht habe, geht auf diese Platte zurück.
    Chicago-Blues-Nummern, Originale, ein Song von Paul Butterfield, "Got My Mojo Working" war dabei, "Mystery Train" war drauf, aber der hervorspringende, Themen gebende Song war "Born In Chicago", undMike Bloomfield war der erste wirkliche Rock-Gitarrenvirtuose, der erste, der allen den Verstand raubte, bevor Eric Clapton da war und Hendrix natürlich und die anderen britischen Gitarristen, die dann kamen. The Paul Butterfield Blues Band, diese Schallplatte war, nochmal, tatsächlich transformativ für mich und setzte die Richtung für mein musikalisches Leben.