Schriftsteller und ihre Lebensentwürfe

Federball, der durch den blassblauen Himmel fliegt

Ein einzelner Baum auf einem Hügel vor dem bewölkten Nachmittagshimmel unweit des Dorfes Groß Sperrenwalde in der Uckermark / Brandenburg
Eine Landschaft, eine besondere Stimmung, eine Erinnerung geben Inspirationen das Schreiben zu beginnen. © picture alliance / ZB
Von Roland Koch · 18.03.2016
Wolfgang Utschick wurde nach seinem Suhrkamp-Debüt 1979 Logenschließer am Theater. Dort hat er eine Überlebensecke gefunden - und fühlt sich endlich frei. Wie beginnt eigentlich eine Schriftstellerbiographie, und wie endet sie: So wie man einen Text anfängt und beendet?
Fünf Autoren berichten über ihre persönlichen Lebens- und Schreibentwürfe. Welche Sehnsüchte und Phantasien sind mit dem Autorendasein verbunden? Was verändert sich durch äußere Einflüsse und Misserfolge?

Die Autoren Wolfgang Utschick, Liane Dirks, Dieter Wellershoff, Jochen Schimmang und Christof Hamann lassen uns in ihr Schriftstellerleben Einblick nehmen.

Regie: Claudia Kattanek
Produktion: DLF 2016