Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Merkel-Parodie von Tracey Ullman
Die Chancelorette erobert die Herzen der Briten

Bundeskanzlerin Angela Merkel einmal ganz anders: sexy und als Sängerin, die auf Staatsgipfeln ihre männlichen Kollegen um den Finger wickelt. Zu sehen gibt es das jeden Montag im britischen Fernsehen, wenn die Schauspielerin Tracey Ullman in ihrer BBC-Show berühmte Persönlichkeiten parodiert.

Von Jens-Peter Marquardt | 26.01.2016
    Tracey Ullman bei ihrer Sendung, der Tracey Ullman Show, in der BBC in London.
    Die Schauspielerin Tracey Ullman begeistert gerade die Briten als Chancelorette Merkel (imago/Landmark Media)
    Immer montagabends schlüpft Tracey Ullman in ihren Sketchen in unterschiedliche Rollen, spielt unter anderem Camilla, Frau von Prinz Charles und Duchess of Cornwall, die keinen Bock hat, mal auf den kleinen George aufzupassen.
    Am stärksten aber ist Tracey Ullman als Angela Merkel – Ullman sagt, sie bewundere die Kanzlerin, all ihre Parodien seien immer eine Hommage an die Person, sie spiele sie deshalb auch mit Hingabe.
    Es geht dabei allerdings nicht immer besonders staatsmännisch oder staatsfräulich zu – Tracy Ullman verfolgt mit ihrer Chancelorette Merkel einen anderen Ansatz:
    "She thinks she's very sexy."
    "Sex Bomb! Sex Bomb!"
    Merkel denke, sie sei sehr sexy, sagt Tracey Ullman. Und so gibt ihre Merkel der immer anwesenden Assistentin Birgit die Anweisung, sie doch nicht zu sehr zu schminken – sonst sähen die anderen Gipfelteilnehmer in ihr doch nur noch die Sexbombe und das Treffen sei am Ende nutzlos:
    "And careful, Birgit, or we will get the puffyness with the hair and it's all sex bomb! Sex bomb! And nobody can concentrate and the whole meeting is nutzlos!"
    Tracey Ullman ist einfach großartig als mächtigste Frau der Welt mit ziemlich weiblichen Seiten. Auf den Gipfeltreffen wickelt die Kanzlerin die männlichen Kollegen um den Finger.
    Die Chancelorette kann aber auch eifersüchtig sein, zum Beispiel auf eine Frau, die derzeit in Großbritannien sehr populär ist – Schottlands Ministerpräsidentin Nicola Sturgeon. Die Kanzlerin ruft Sturgeon an und schreit, sie solle aufhören, sich so anzuziehen wie eine Merkel.
    "Guten Tag! Stop copying me!"
    Songs über die Eurokrise
    Singen kann Tracey Ullman übrigens auch noch, natürlich als Angela Merkel, die das ewige Reden satt hat und stattdessen auf einem Staatsempfang lieber ein Lied über die Eurokrise trällert.
    "Everybody everywhere wants some money and they wonder why the Germans don't find things funny."
    Zuschauer und Presse in Großbritannien sind begeistert. Der Fernsehkritiker der "Times" findet, dass Tracey Ullman mit ihrer neuen Show die Herzen der Briten erobert habe. Und der "Telegraph" meint, sie habe auch mit 56 ihren jugendlichen Biss nicht verloren.