Freitag, 19. April 2024

Archiv

Sternstunden
Gieseking mit Mozart und Franck

Sein Klavierspiel war unverwechselbar und einzigartig; darüber hinaus besaß der Pianist Walter Gieseking ein schier unglaubliches musikalisches Gedächtnis und die Fähigkeit, Werke konzertreif vom Blatt zu spielen.

27.10.2016
    Historisches Foto des Pianisten Walter Gieseking aus dem Jahr 1927
    Genialer Pianist: Walter Gieseking (Imago / United Archives International)
    Vor allem wurde Walter Gieseking, der vor 60 Jahren am 26. Oktober 1956 kurz vor seinem 61. Geburtstag in London starb, als Mozartinterpret international gefeiert; allerdings schätzte man ebenso seine Interpretationen der Werke von Claude Debussy und Maurice Ravel. 1951 nahm Gieseking zusammen mit dem Londoner Philharmonia Orchestra unter Herbert von Karajan Mozarts A-Dur-Konzert Nr. 23 und Francks "Symphonische Variationen" für die Schallplatte auf.
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Konzert für Klavier und Orchester Nr. 23 A-Dur, KV 488
    César Franck
    "Variations symphoniques" für Klavier und Orchester
    Walter Gieseking, Klavier
    Philharmonia Orchestra London
    Leitung: Herbert von Karajan
    Aufnahmen von 1951