"Mein Bekenntnis - meine Musik" (3)

Vorgestellt von Margarete Wohlan · 05.06.2011
"Es gibt nichts, was ich bereue. Ich hatte mindestens fünf Leben – und dafür bin ich dankbar. Ich bin einer der glücklichsten Menschen auf der Welt, die ich je gesehen habe." Dieses Resümee zieht Leonard Bernstein am Ende der dritten und letzten Folge, in der er mit Leidenschaft und Humor darüber spricht, was ihn bei seinem Schaffen beeinflusst hat.
Die Eckpfeiler seiner jugendlichen Leidenschaften, sagt er, waren beispielsweise so unterschiedliche Komponisten wie Gustav Mahler, Richard Wagner und George Gershwin. Diesen Entertainer, Musiker, Komponisten, Pädagogen und Humanisten zogen Gegensätze förmlich an.

In der Sendung wird Bernstein, der 1990 mit 72 Jahren starb, noch einmal lebendig, auch durch seine Musik, die das Gespräch durchzieht. Klaus Geitel, dem Musikkritiker und Autor zahlreicher Bücher über Künstlerpersönlichkeiten, ist eine Innenansicht gelungen, die sowohl Musikliebhaber als auch Bernstein-Fans begeistern wird.