Frauen verdienen weniger

In Deutschland verdienen Frauen immer noch weniger Geld als Männer. Und nicht nur das: Der Unterschied ist in Deutschland auch größer als in anderen Ländern in Europa.

04.03.2016

Audio herunterladen
Putzfrauen verdienen oft nur sehr wenig Geld.
Frauen bekommen im Beruf oft weniger Geld als Männer. (imago/Westend61)
Die Partei "Die Linke" hat die Bundes-Regierung gefragt, wie groß der Unterschied ist. Die Bundes-Regierung hat geantwortet: Nur in den Ländern Estland und Österreich ist der Abstand beim Gehalt noch größer. Gehalt ist das Geld, das man durch seine Arbeit verdient.
In manchen Ländern gibt es fast gar keinen Unterschied beim Gehalt von Frauen und Männern. Zum Beispiel in Italien und Polen.
Vor 10 Jahren haben noch viel weniger Frauen gearbeitet. Heute arbeiten 2 Millionen Frauen mehr als früher. Aber: Jede 3. Frau hat eine Arbeit, bei der sie weniger verdient als die Männer. Weil Frauen weniger Geld verdienen, haben sie später auch weniger Rente.
Viele Menschen finden das schon lange ungerecht. Aber trotzdem verdienen Männer und Frauen noch immer nicht gleich viel.

Wörterbuch

  • Rente

    Rente ist das Geld, das ältere Menschen bekommen, wenn sie nicht mehr arbeiten. Das Geld bekommen sie von der Deutschen Rentenversicherung. Alle Menschen, die arbeiten, müssen dafür Beiträge an die Deutsche Rentenversicherung zahlen. Die meisten Menschen gehen heute mit 65 Jahren in Rente. Bald sollen aber alle bis 67 arbeiten müssen.

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 28 zur Europäischen Union.

  • Italien

    Italien ist ein Land in Europa. In Italien leben etwas mehr als 60 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Italienisch. Die Hauptstadt von Italien heißt Rom. Italien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Österreich

    Österreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Dort spricht man auch Deutsch. Die Hauptstadt von Österreich ist Wien.

  • Polen

    Das Land Polen ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Die meisten Menschen in Polen sprechen Polnisch. Polen ist etwas kleiner als Deutschland. Das Land hat aber nur halb so viele Einwohner. Polen gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. Die Hauptstadt von Polen heißt Warschau.

zum Wörterbuch