Musikerin Angelika Bachmann

Das Spiel mit der Klassik

Angelika Bachmann - Gründerin des Kammermusikquartett Salut Salon, Bremen, Radio Bremen, 3nach9, 19.02.2016.
Angelika Bachmann - Gründerin des Kammermusikquartett Salut Salon © imago / Stefan Schmidbauer
Moderation: Katrin Heise  · 12.07.2017
Gemeinsam mit ihrer Freundin hat die Geigerin Angelika Bachmann vor 15 Jahren "Salut Salon" gegründet. Sie ist vier Jahre alt, als ihr Talent entdeckt wurde. Über eine Kindheit im Zeichen der Disziplin und über die Lust an der Klassik spricht Angelika Bachmann mit Katrin Heise.
Gemeinsam mit ihrer besten Freundin hat die Geigerin Angelika Bachmann vor 15 Jahren "Salut Salon" gegründet. Das Hamburger Frauenquartett, bestehend aus zwei Geigen, Cello und Klavier, bewegt sich virtuos zwischen Klassik, Chanson und Kabarett:
"Iris und ich kennen uns seit 34 Jahren. Wir haben uns im Schulorchester kennengelernt und seitdem immer zusammen Musik gemacht. Wir haben zusammen ein halbes Jahr lang eine Weltreise gemacht, die wir uns unterwegs mit Straßenmusik finanziert haben und hatten immer schon Lust, die verschiedensten Facetten von Musik zusammen zu bringen."
Dass ihnen das hervorragend gelungen ist, beweist der internationale Erfolg.
Angelika Bachmann ist vier Jahre alt, als ihr außerordentliches Geigentalent entdeckt wird – nach dem Sieg bei Jugend musiziert im Alter von fünf Jahren wird sie vom Schulunterricht befreit und muss von nun an neun Stunden pro Tag üben. Aus Liebe zur Musik hält sie das durch.
"Ich wollte irgendwann unbedingt zur Schule gehen, wie meine Geschwister auch. Ich fand es furchtbar, dass ich immer nur zu Hause sein sollte. Dann habe ich einen Deal mit meinem russischen Professor gemacht, dass ich drei Stunden vor der Schule übe, also von halb fünf bis halb acht und die restlichen Stunden dann nach der Schule übe und garantiert zu Hause keine Hausaufgaben mache, sondern das alles in der Schule erledige, dann darf ich zur Schule gehen.

Bundesverdienstkreuz für Kinder-Musikprojekte

"Das war Drill", sagt sie, trotzdem ist sie "dankbar, etwas so hundertprozentig gelernt zu haben", denn nun hat sie diese Leidenschaft zu einer Sache, die sie wirklich gut beherrscht – Eine Leidenschaft, die Angelika Bachmann mit Freuden weitergibt – auf ihre eigene Art ohne Drill, spielerisch, ausgelassen und witzig. Mit den Musikerinnen von "Salut Salon" präsentiert sie einen gefeierten, frechen Mix aus Klassik, Filmmusik, Tango und Instrumental-Akrobatik. Am wichtigsten ist es ihr allerdings, weltweit mit Kindern klassische Musik zu machen - diese Mission hat sie schon bis nach Nordkorea geführt. Für ihre innovativen Kinder-Musikprojekte erhielt sie das Bundesverdienstkreuz.
Nach einem längeren Aufenthalt in Nairobi möchte Bachmann das begonnene Musikprojekt trotz des Mangels an klassischen Instrumentallehrern vor Ort gerne weiter unterstützen, am besten von Deutschland aus:
"Ich bin auf die Idee gekommen, dass die ja eigentlich nur einen sicheren Raum bräuchten, was schon schwierig ist in dem Slum, und einen Internetanschluss und einen Computer und eine Kamera und wenn ich Lehrer finde, die die per Skype unterrichten, dass sie dann tatsächlich einmal die Woche wie Kinder in Deutschland Unterricht haben können. Und das hat so gut funktioniert, dass die mittlerweile seit zwei Jahren regelmäßig Unterricht haben."
Mehr zum Thema