Eine Reise ins Reformationsgedenken

Luthers Lebensräume

Luther-Bibel aus Nürnberg (um 1700)
Luther-Bibel aus Nürnberg (um 1700) © picture alliance / dpa / Martin Schutt
Von Rafael Jové · 29.10.2017
Luthertomaten, Luther-Einkaufswagenchips und Luthersocken mit der Aufschrift: "Hier stehe ich. Ich kann nicht anders." 2017 ist Höhepunkt und Ende einer ganzen Lutherdekade. "Da müssen wir was drüber machen!", klingt es in den Redaktionen, heute genauso wie im Jahr 1983, als sich Martin Luthers Geburtstag zum 500. Mal jährte.
Damals schickte man den Autor Horst Krüger auf eine Reise zu Luthers Wirkungsstätten in die DDR nach Erfurt, Eisleben, Wittenberg, Eisenach, Torgau. Er kam zurück mit der Sendung "Luthers Lebensräume". Darin verwebte Krüger Reisebeobachtungen mit einer ortsabhängig erzählten Entwicklungsgeschichte des Menschen Martin Luther.
Über 30 Jahre später unternimmt Rafael Jové noch einmal diese Reise; er folgt den Spuren Krügers, der den Spuren Luthers folgte.

Produktion: RBB/NDR 2017
Mehr zum Thema