Freitag, 29. März 2024

Archiv

Die Vokalkunst der Laura Totenhagen
Geschmeidig, ausladend, intim

Vielschichtigkeit und Souveränität - solche Eigenschaften zeichnen die Stimme von Laura Totenhagen aus. Das beweist die 27-Jährige nicht nur als Mitglied des Vokalquartetts "Of Cabbages and Kings"; auch in ihrer eigenen Band lassen intelligente Arrangements und Gedichtvertonungen aufhorchen.

Von Anja Buchmann | 26.09.2019
    Jazz-Sängerin Laura Totenhagen
    Sängerin, Komponistin und Oboistin: Laura Totenhagen (Tobias Urban)
    War ihr Quartett-Debüt "Foliage" aus dem Jahr 2016 lyrisch verästelt, dabei aber noch vorsichtig und behutsam, so geht Laura Totenhagen mit ihren Bandkollegen Felix Hauptmann (Piano), Stephan Schönegg (Bass) und Leif Berger (Schlagzeug) nun auch rauere musikalische Wege. Neben sensiblen und klangverspielten Parts wagen sich die vier Mitglieder des Quartetts "Totenhagen" nun in experimentelle Regionen, gehen nach vorn, erinnern sich an eigene Rock/Pop-Bezüge und sind dabei weiterhin im Jazz verankert. Laura Totenhagens reife Stimme präsentiert sich einmal im kräftigen Alt, steigt dann wieder in höchste Höhen auf: Die auch als Oboistin aktive Sängerin reizt die Klangmöglichkeiten in ihren Improvisationen restlos aus.