Manchester United kritisiert Rassismus

Einige Menschen haben den Fuß-Ball-Spieler Paul Pogba im Internet rassistisch beleidigt. Pogba spielt bei Manchester United in dem Land England. Der Verein sagt: Wir akzeptieren keinen Rassismus.

23.08.2019

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Paul Pogba von Manchester United. Er verschießt einen Elfmeter gegen die Wolverhampton Wanderers.
Paul Pogba ist rassistisch beleidigt worden. (imago / Prime Media Images)
Paul Pogba hat in einem Spiel in der 1. Liga einen 11-Meter geschossen. Der Torwart der anderen Mannschaft hat den Schuss aber gehalten. Nach dem Spiel haben dann Leute bei Twitter rassistische Dinge über Pogba geschrieben. Sie haben ihn beleidigt, weil er schwarz ist. Eine britische Zeitung hat geschrieben: Pogba war der 3. Spieler in einer Woche, der nach einem verschossenen 11-Meter rassistisch beleidigt wurde.
Die Chefs von Manchester United waren wütend. Sie haben gesagt: Wir wollen herausfinden, wer Pogba beleidigt hat. Der Spieler Harry Maguire sagt: Twitter muss mehr gegen Rassismus tun. Chefs von Twitter sagen: Rassismus hat bei uns keinen Platz. Wir wissen, dass wir mehr für den Schutz unserer Nutzerinnen und Nutzer tun müssen.

Wörterbuch

  • England

    England ist der größte Teil von dem Land Groß-Britannien. Die anderen Teile von Groß-Britannien heißen Schottland, Wales und Nord-Irland. Die meisten Menschen dort sprechen Englisch. Die Stadt London ist die Haupt-Stadt von England und auch die Haupt-Stadt von Groß-Britannien. Man sagt auch oft England, wenn man ganz Groß-Britannien meint.

  • Liga

    Im Sport ist eine Liga eine bestimmte Spiel-Klasse. In einer Liga spielen die Mannschaften von verschiedenen Vereinen gegeneinander.

  • Rassismus

    Rassismus bedeutet, dass jemand gegen Menschen aus bestimmten Ländern oder mit einer bestimmten Hautfarbe ist. Rassisten wollen zum Beispiel, dass Menschen mit schwarzer Hautfarbe weniger Rechte haben als Weiße. Oder sie sagen: Ausländer sind dümmer als Deutsche. In Deutschland ist Rassismus verboten. Im Gesetz steht: Niemand darf wegen seiner Abstammung, Rasse oder Herkunft benachteiligt werden.

zum Wörterbuch