Donnerstag, 18. April 2024

Archiv

Marathonläufer im Polizeijob
"Alles ohne Druck und ohne Ziel"

Der deutsche Meister im Marathonlauf, Tom Gröschel, ist wegen der Olympia-Verschiebung fürs Erste in seinen Beruf als Polizist zurückgekehrt. Er arbeite im Moment Vollzeit und trainiere deshalb nur wenig, erzählt Gröschel im Dlf.

Tom Gröschel im Gespräch mit Tobias Oelmaier | 13.04.2020
Marathonläufer Tom Gröschel bei den European Athletics Championships am 12.08.18 im Olympiastadion in Berlin.
Marathonläufer Tom Gröschel läuft im Moment wegen der Coronakrise keine Wettbewerbe (imago images / Beautiful Sports)
Marathonläufer Tom Gröschel hat die Verschiebung der Olympischen Spiele inzwischen verarbeitet, erzählt er im Deutschlandfunk: "Den Groll, den ich anfangs hatte, habe ich inzwischen abgelegt." Alle Sportler würden schließlich in einem Boot sitzen.
Gröschel selbst ist inzwischen wieder in Mecklenburg in seinem Beruf als Polizist unterwegs. Das Training komme deshalb im Moment kürzer als sonst: "Ich stürze mich im Moment einfach in andere Aufgabenfelder und das hilft mir einfach", so Gröschel.
Für die Olympischen Spiele 2021 sieht Läufer Gröschel sich auf einem guten Weg - auch wenn er glaubt, dass wegen der längeren Vorbereitungszeit noch der ein oder andere Konkurrent um die Qualifikation dazukommt. Er selbst sei aber gut aufgestellt: finanziell mit der Polizei in Mecklenburg und sportlich mit seiner Trainingsgruppe in Wattenscheid.