Dienstag, 16. April 2024

Archiv


Inkontinenz ist heilbar

Wenn die Blase beginnt, ein Eigenleben zu führen und der Harndrang nicht mehr willkürlich gesteuert werden kann, spricht man von Dranginkontinenz.

Von Barbara Weber | 15.11.2005
    Dranginkontinenz kann nach Operationen im kleinen Becken, Schlaganfällen oder durch Altersprozesse entstehen. Die Ursache liegt darin, dass die Nervenversorgung der Blase nicht mehr richtig funktioniert. Die Harnblase entwickelt unwillkürliche Aktivitäten.

    Auf dem Kongress der Deutschen Kontinenz Gesellschaft wurde am Wochenende darüber diskutiert, wie den Patienten geholfen werden kann.

    Im Gespräch: Kongresspräsident Prof. Ulrich Humke, Ärztlicher Direktor der Urologischen Klinik Katharinen-hospital, Klinikum Stuttgart. Er erklärt, was Betroffene selbst machen können.